NOTENSTEIN LA ROCHE PRIVATBANK AG

Die Notenstein La Roche Privatbank AG ist spezialisiert auf die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Anleger. Die St. Galler Privatbank ist an dreizehn Standorten in der Schweiz vertreten, beschäftigt rund 400 Mitarbeitende und verwaltet Vermögen in der Höhe von CHF 22 Mrd. Die Notenstein Privatbank ist eine Tochtergesellschaft der Raiffeisen Schweiz. Weitere Informationen unter www.notenstein-laroche.ch.

Stellentyp: Vollzeit

Compliance Officer/in (60 – 100%)


Die Notenstein La Roche Privatbank ist spezialisiert auf die Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Die Schweizerische Privatbank beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und ist an 13 Standorten in der Schweiz vertreten. Wir investieren in überdurchschnittlich qualifizierte, engagierte und motivierte Mitarbeitende. Die Notenstein La Roche Privatbank ist eine Tochtergesellschaft der Raiffeisen Schweiz.

Für unseren Hauptsitz in St. Gallen suchen wir zur Verstärkung unseres Bereiches Compliance per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Compliance Officer/in (60 – 100%).

Die Compliance-Abteilung ist Teil des Geschäftsfelds Legal & Compliance und unterstützt und berät die Geschäftsleitung sowie die Mitarbeitenden im Zusammenhang mit gesetzlichen, regulatorischen und internen Vorschriften, marktüblichen Standards und Standesregeln. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die Erkennung, Beurteilung und Abgabe von Empfehlungen in Bezug auf Compliance-Risiken.

Zu Ihren verantwortungsvollen Aufgaben gehören insbesondere:

  • Überwachung der Einhaltung sämtlicher aufsichts-, standes- und strafrechtlicher Regelungen (insbesondere GwG, GwV-FINMA, VSB sowie Sanktions- und Embargoregelungen);
  • Beratung und Unterstützung der Frontmitarbeiter bei Compliance-Aspekten im Tagesgeschäft sowie juristischer Support für alle Niederlassungen;
  • Umsetzung von rechtlichen und regulatorischen Vorgaben und Erkenntnissen in internen Richtlinien und Weisungen sowie die Durchsetzung und Überwachung deren Einhaltung;
  • Durchführung von in- und externen Schulungen zu den Themen Geldwäschereiprävention, Sorgfaltspflichten und Compliance im Allgemeinen;
  • Erstellen von Anträgen, Stellungnahmen, Reportings und Berichterstattungen zuhanden von Führungsgremien;
  • Mitarbeit in Projekten sowie Mitentwicklung und Verfassen von internen und externen Publikationen und Artikeln.
Zu Ihrer Verantwortung gehören insbesondere die Abklärungen im Rahmen der Geldwäschereiprävention und der Sorgfaltspflichten, Überprüfung von Portfolioeröffnungen, Überwachung und Kategorisierung von Kundenbeziehungen und Transaktionen sowie die selbständige Betreuung von Compliance-Fällen. Die Einleitung von zusätzlichen Abklärungen, Erstellen von rechtlichen Analysen, Beurteilung von möglichen GwG-Meldefällen sowie die Überwachung des Zahlungsverkehrs sind dabei nur einige der interessanten und vielfältigen Herausforderungen, denen Sie sich im Tagesgeschäft stellen werden.

Wir wenden uns an eine vertrauenswürdige Person mit folgendem Profil:
  • Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften bzw. vergleichbare juristische Ausbildung oder entsprechende Erfahrung  als Compliance Officer/in in einer Bank;
  • Dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Kundenorientierung;
  • Verantwortungsbewusstsein,  gewinnendes Auftreten und hohe Eigeninitiative;
  • Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenzen, Kontaktfreudigkeit sowie Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Professionalität;
  • Fähigkeit, sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten, zu überzeugen und gewinnend aufzutreten.
  • Avaloq Kenntnisse von Vorteil;
  • Stilsicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse; jede weitere Landessprache (insb. Italienisch) ist von Vorteil.
Schätzen Sie es, in einem jungen und motivierten Team zusammen mit weiteren Rechtsanwälten und Juristen zu arbeiten? Treffen Sie im Kontakt mit externen Kunden und internen Fachstellen stets den richtigen Ton, sind verantwortungsbewusst und verfügen über eine ausgeprägte Freude, täglich hochwertige Dienstleistungen zu erbringen?

Wir bieten optimale Anstellungsbedingungen, ausgezeichnete Sozialleistungen und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem motivierten und jungen Team. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch kurze Entscheidungswege, durchlässige Strukturen und einen kooperativen Führungsstil.

Für Fragen steht Ihnen Herr Michael Schiefner, unter +41 71 242 56 23 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen elektronisch an Herrn Michael Schiefner, Human Resources, Notenstein La Roche Privatbank AG, Bohl 17, Postfach, 9004 St. Gallen, Tel. 071 242 56 23, bewerbung@notenstein-laroche.ch