36 Artikel für deine Suche.

Glück an der Arbeit ist machbar.

Wer in der Lage ist, durch seine Arbeit Glück zu finden, gehört heutzutage zu einer Minderheit. Allzu viele Menschen sind mit ihrer beruflichen Situation unzufrieden. Das muss nicht immer aus Gründen einer stockenden Karriere oder wegen einem als zu gering empfundenen Gehalt der Fall sein. ...

Diskriminierung im Sinne des Gleichstellungsgesetzes

Vor mehr als 20 Jahren trat das Gleichstellungsgesetz in Kraft, das Diskriminierungen im Job auf Grund von Geschlechtszugehörigkeit und anderen Faktoren unterbinden sollte. Trotzdem kommt es bis heute immer wieder zu Streitigkeiten und Verfahren, weil Menschen am Arbeitsplatz diskriminiert werden. ...

Umso jünger, desto besser?

Nach einer Studie von Ernst & Young aus dem Jahr 2017 steigt mit dem Alter auch die Verbundenheit zu einem Unternehmen - eine Tatsache, die Sie ausnutzen sollten. Denn jung und ehrgeizig sind zwar schöne Adjektive, aber die älteren Mitarbeiter mit ihrer umfangreichen Erfahrung sollten Sie ...

Frühaufsteher haben mehr von ihrem Arbeitstag

Die meisten Menschen möchten am Morgen einfach nur länger schlafen. Doch der Wecker klingelt unbarmherzig, denn spätestens um neun Uhr beginnt der Arbeitstag. Falls Sie die Vorstellung, deutlich früher ins Büro zu gehen, abschreckt, erfahren Sie hier fünf Gründe, warum der frühe Vogel den Wurm fängt ...

Emojis, Smileys & Co. - im Job mit Vorsicht zu geniessen

Grinsen, Schreien, Weinen - Emojis können zahlreiche Gefühle und Stimmungslagen ausdrücken, was in der Kürze mit Worten nicht möglich wäre. Die kleinen Symbole haben in den letzten Jahren die elektronische Kommunikation sehr geprägt und sind daraus kaum noch wegzudenken. Im Beruf sollten Sie ...

Jobsharing: von einem innovativen Modell nachhaltig profitieren

Jobsharing ist unter den Arbeitszeitmodellen ein Mitglied, das eher noch jung ist, aber immer beliebter wird. Es bietet Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber der Unternehmen, die sich daran beteiligen. Hier erfahren Sie, was Jobsharing charakterisiert und wie es von Teilzeitarbeit klar ...

Wenn der Arbeitnehmer haften soll

Ein Schaden am Arbeitsplatz ist aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht eine unangenehme Angelegenheit. Der Arbeitgeber hat den monetären Schaden, der Arbeitnehmer hat sich mit dem oft daraus resultierenden Anspruch auf Schadensersatz auseinanderzusetzen. Die gesetzlichen Regelungen hierzu sind im ...

Die sieben besten Tipps, um Überstunden zu vermeiden

Überstunden sind ein echter Teufelskreis. Einmal damit angefangen, schaffen Sie es kaum noch, pünktlich das Büro zu verlassen. Hier kommen sieben Tipps, mit denen Sie Ihren Arbeitsalltag besser organisieren und endlich aus dem Hamsterrad Überstunden aussteigen können.