HUBER+SUHNER AG Jobs - ostjob.ch
1’475 Firmen für deine Suche.

HUBER+SUHNER AG

Degersheimerstrasse 14
9100 Herisau
Tel: +41 71 353 41 11
Corinne Wehrli
HR Business Partner
+41 71 353 43 04
Social Media
Corinne Wehrli
HR Business Partner
+41 71 353 43 04

Jobs

Merken

07.08.2025

HUBER+SUHNER AG

Industrial Engineer

  • HUBER+SUHNER AG

  • 9100Herisau

  • 07.08.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9100Herisau

100Ihr AufgabengebietMitarbeit in Investitions- und Optimierungsprojekten im internationalen Projektumfeld unter Anwendung des Simultaneous Engineering-AnsatzesEntwicklung, Auslegung und Optimierung von Industrialisierungskonzepten und Fertigungsprozessketten inklusive zugehöriger KostenkalkulationenEnge Zusammenarbeit mit den Bereichen Process Engineering, Industrial Engineering, Projektmanagement, R&D und Einkauf zur Entwicklung effizienter, prozesssicherer und wirtschaftlicher ProduktionslösungenUnterstützung bei der Umsetzung von Design for Manufacturing (DfM)Erstellung von Gesamtanlagenlayouts, Materialfluss- und WertstromanalysenEvaluierung und Auswahl geeigneter Lieferanten für die IndustrialisierungErstellung von Lastenheften in Zusammenarbeit mit dem Process Engineering zur Beschaffung von ProduktionsanlagenMitwirkung bei Konzept- und LieferantenbewertungenUnterstützung beim Hochlauf neuer Anlagen und deren Übergabe in die SerienfertigungErstellung detaillierter Kostenanalysen und -schätzungen für neue Projekte und Prozesse (insbesondere CAPEX- und OPEX-Berechnungen)Erstellung von Cost Breakdowns und Cost WalksUnterstützung bei RFQ-Prozessen durch Auslegung von Industrialisierungskonzepten in Abstimmung mit dem Process EngineeringIhr ProfilAbgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) in Mechatronik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder vergleichbare QualifikationBetriebswirtschaftliche Weiterbildung von VorteilMindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Industrial Engineering und KostenkalkulationFundierte Kenntnisse in der Auslegung, Optimierung und Qualifizierung von Industrialisierungskonzepten und FertigungsprozesskettenErfahrung mit Wirtschaftlichkeitsanalysen alternativer Fertigungskonzepte und -technologienMin. 5 Jahre Automobilindustrie ErfahrungErfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen TeamsAusgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Problemlösungskompetenz sowie eine strukturierte und proaktive ArbeitsweiseSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftReisebereitschaft (ca. 20 %) sowie Führerschein Kategorie PersonenwagenWieso HUBER+SUHNER?Diese Aufgabe bietet die einmalige Chance, den weiteren Ausbau einer hochautomatisierten Fertigungslinie vollumfänglich mitzugestalten. Dieses Vorhaben in einem internationalen Projektumfeld stellt für die Zukunft von HUBER+SUHNER ein wichtiger Meilenstein hinsichtlich Automatisierung und Marktwachstum dar. Zukunftsorientierte Technologien und viel Freiraum für Eigeninitiative, ein attraktives Arbeitsumfeld in einer Unternehmung, bei der die Kunden im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen und die Mitarbeitenden der Schlüssel zum Erfolg sind, warten auf Sie!Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Inserat ansehen
Merken

28.07.2025

HUBER+SUHNER AG

Messtechniker im Process & Quality Management

  • HUBER+SUHNER AG

  • 9100Herisau

  • 28.07.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9100Herisau

100%Ihr AufgabengebietAls Ergänzung zu unserem Team suchen wir in der Abteilung Process & Quality Management Verstärkung. Die verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position als "messtechnischer Experte? beinhaltet folgende Tätigkeiten:Aktive Rolle in der Qualitätsvorausplanung Definition von Messverfahren für Einzelteile in der Projekt- und Serienphase Aktive Begleitung des Transfers von Einzelteilen in die Serienphase Unterstützung der Lieferanten bei der Bauteileverifikation zum Abgleich von Messmethoden und zur Sicherstellung der Messfähigkeit Unterstützung des Projekteinkäufers bei der Beurteilung neuer potenzieller Lieferanten Evaluation neuer Messsysteme Verantwortlich für die Einführung und Schulung des Teams Wareneingangsprüfung Schnittstelle zu externen Messlaboren bei speziellen MessungenDiese Funktion ist dem Leiter der Wareneingangsprüfung unterstellt und dem Bereich Process & Quality Management angegliedert, welcher für die Umsetzung der Qualitätsstrategie innerhalb der Technology & Operations Hochfrequenz (RF) verantwortlich ist. Bei Eignung und Interesse besteht auch die Möglichkeit die Stellvertretung des Leiter Wareneingangsprüfung zu übernehmen.Ihr ProfilWir wenden uns an eine zuverlässige Persönlichkeit, welche bereits aktiv bei Entwicklungsprojekten mitgearbeitet hat. Qualitätsvorausplanung sowie interdisziplinäre Arbeit in internationalen Teams ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.Das bringen Sie mit:Abgeschlossene mechanische Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Messtechnik Messtechnische Ausbildung, mindestens AUKOM 2 Programmierkenntnisse von 3D Koordinatenmessgeräten optisch/taktil Gute Kenntnisse von Fertigungsprozessen (mech. Bearbeitung, Spritz - und Druckguss) Solide Deutsch - und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in Datenanalysen mit GOM/VG Studio Normenkenntnisse (ISO 9001, EN9100, IATF 16949 und IRIS) sind von Vorteil. Hohe Eigeninitiative, Selbständigkeit und proaktives Handeln Interesse, den eigenen Arbeitsbereich mitzugestalten und auszubauen Klare Kommunikation und ausgeprägte TeamfähigkeitWieso HUBER+SUHNER?Breites Aus- und Weiterbildungsangebot mit EntwicklungsmöglichkeitenFlexible ArbeitszeitgestaltungBis zu 6 Wochen FerienPersonalrestaurant mit abwechslungsreichen Menus zu attraktiven PreisenBeitrag zu Fitness- & Bäder-AbosKostenloser Parkplatz, Ladestation für ElektrofahrzeugeGrosszügiger Beitrag zum Halbtax-AboÜberobligatorische PensionskasseUnd vieles mehr...Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Inserat ansehen
Merken

14.08.2025

HUBER+SUHNER AG

Requirements Engineer Smart Factory

  • HUBER+SUHNER AG

  • 9100Herisau, Pfäffikon ZH

  • 14.08.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

9100Herisau, Pfäffikon ZH

80-100%Ihr AufgabengebietUnsere IT mit ihren 80 Mitarbeitenden weltweit bietet einen globalen und umfassenden Service für rund 4'500 Mitarbeitende. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zum reibungslosen Funktionieren der Abläufe in der HUBER+SUHNER Gruppe und trägt damit zum Geschäftserfolg bei.Als Requirements Engineer sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen Produktion und IT. Sie verstehen komplexe Anforderungen, übersetzen diese in tragfähige digitale Konzepte und begleiten die Umsetzung bis zur erfolgreichen Einführung. Im agilen Team Smart Factory arbeiten Sie eng mit dem Product Owner zusammen und gestalten aktiv die digitale Zukunft unserer Produktionsstandorte.Ihr Aufgabengebiet beinhaltet:Erheben, Analysieren, Strukturieren und Dokumentieren von Anforderungen aus dem Produktionsumfeld, unter aktivem Einbezug interner und externer StakeholderKonzeption, Design und technische Spezifikation von innovativen Lösungen sowie Daten- & Schnittstellen­design (MES, SAP, OPC UA, REST)Evaluation neuer Technologien und Durchführung von Machbarkeitsstudien im Kontext von Industrie 4.0Umsetzung inkl. Test­design, Testdurchführung und InbetriebnahmeVorbereitung und Durchführung von Change-Management-Massnahmen und SchulungenZusammenarbeit mit OT-Teams (z.?B. Produktion, Technik, Prozess Engineering etc.)Sicherstellen eines stabilen Service Life Cycle Managements mit ITIL-Best-PracticesSecond-Level-Support für produktions­nahe IT-LösungenIhr ProfilHöhere Ausbildung (HF, FH, Uni) in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Produktionstechnik o.?ä.Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in internationalen Digitalisierungs- und/oder Smart Manufacturing-Projekten, idealerweise inkl. ProjektleitungFundiertes Verständnis von Fertigungsprozessen, Produktions­planung und OT-SystemlandschaftPraktische Erfahrung in ERP/MES-Integration (vorzugsweise SAP), Schnittstellen­technologien (OPC UA, MQTT, REST, SPS/PLC), Data Analytics und IT Service Management (ITIL)Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles DenkenAgiles Mindset und Freude an inter­disziplinärer Zusammenarbeit in selbstorganisierten TeamsSehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und EnglischWieso HUBER+SUHNER?Wenn Sie Freude am Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen haben, bieten wir Ihnen eine herausfordernde und interessante Tätigkeit in einem dynamischen, internationalen Unternehmen. Sie erhalten die Möglichkeit, unsere Smart Factory massgeblich in einem komplexen und anspruchsvollen Systemumfeld mitzugestalten und damit einen wesentlichen Beitrag an die Konkurrenz- und Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens zu leisten.Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Inserat ansehen
Home Office
Merken

13.08.2025

HUBER+SUHNER AG

Product Manager HPC High Power Charging

  • HUBER+SUHNER AG

  • 8330Pfäffikon

  • 13.08.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

8330Pfäffikon

80-100%Ihr AufgabengebietVerantwortlich für das Produktportfolio HPC High Power Charging Systeme im Segment Industry, mit Fokus auf die KühleinheitenProduct Life Cycle Management mit systematischer Prüfung der MarktentwicklungenLaufende Entwicklung und Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit des ProduktportfoliosEnge Zusammenarbeit mit dem globalen Verkauf, Marktmanager, Application Engineering, Entwicklung, Produktionen und Prüffeld sowie Kunden und SchlüssellieferantenProduktauslegung nach technischen und kommerziellen Anforderungen von Kunden und MarktÜbersetzen der VoC (Voice of Customer) in EntwicklungsaufträgeFührend bei Non-Standard-Business- und MinimalbestellungsentscheidungenSicherstellung der Einhaltung von relevanten Normen/StandardsDefinition von Toolbox und verkaufsunterstützenden Dokumentationen bei der Lancierung von neuen Produkten in Zusammenarbeit mit Marketing CommunicationTeilnahme an Messen und Unterstützung von Marketing und Sales PromotionenUnterstützt interne und externe Stakeholder durch technische Beratung und SchulungenIhr ProfilFür diese Position wünschen wir uns eine charismatische Persönlichkeit mit Passion für die Elektromobilität. Technisches Studium (z.B. Bachelor in Elektrotechnik oder Maschinenbau o.ä.) sowie BWL/Marketing Know-how bzw. ErfahrungMehrjährige Erfahrung im Product Management in der B2B Hersteller-Industrie von Vorteil (z.B. aus der Automobilproduktion- oder Zulieferbranche, Elektrotechnik, Schaltschränken-, Kabel- oder Steckerproduzenten)Erfahrung im technischen Verkauf von VorteilAnalytische und konzeptionelle Ausprägung, unternehmerisch- und marktorientiertes Denken gepaart mit eigenverantwortlichem HandelnAffinität zu technischen/physikalischen Zusammenhänge und deren AbhängigkeitenPräsentations- und kontaktstark, innovativ und kreativVersiert in der Anwendung von MS-Office, SAP und PLM-SystemenDeutsch und Englisch verhandlungssicherDie globale Reisetätigkeit bei dieser Position liegt bei ca. 20 %. Vorwiegend zu Kunden und Tochtergesellschaften in Europa, USA und Asien.Wieso HUBER+SUHNER?Anspruchsvolle, verantwortliche sowie auf- und ausbaufähige Aufgaben und ProjekteSehr offenes, modernes Unternehmens- und Arbeitsumfeld in einem kleinen, motivierten TeamFlexible Arbeitszeitmodelle, 40 Std. Woche, Homeoffice, Parkplatz, Personalrestaurant, überdurchschnittliche Sozialleistungen, Aus- und Weiterbildungsangebote usw.Zukunftsorientierter Arbeitgeber mit langfristigen EntwicklungsmöglichkeitenWir freuen uns, von Ihnen zu hören!Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Inserat ansehen
Merken

19.08.2025

HUBER+SUHNER AG

Teamleiter Produktion Powerkabel

  • HUBER+SUHNER AG

  • 8330Pfäffikon Witzberg

  • 19.08.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

8330Pfäffikon Witzberg

100Ihr Aufgaben:Sie führen Ihre Schicht mit Klarheit, Verantwortung und einem offenen Ohr für Ihr TeamSie planen und koordinieren unsere Produktionsaufträge – termingerecht, effizient und mit Blick auf höchste QualitätQualität ist für Sie mehr als ein Schlagwort: Bei Abweichungen greifen Sie ein, analysieren und setzen wirksame Massnahmen umSie treiben Verbesserungen voran – mit dem Ziel: bessere Lieferperformance, niedrigere Kosten, stabile Qualität und mehr SicherheitSie fördern Ihre Mitarbeitenden individuell und mit Weitblick – auch durch gezielte Gespräche und regelmässiges FeedbackDas bringen Sie mit:Eine abgeschlossene technische Ausbildung, z.?B. in Mechanik oder ElektrotechnikSie haben bereits ein Team geführt – idealerweise in der ProduktionProduktionsprozesse sind Ihnen vertraut – Erfahrung in der Kabelfertigung ist ein Plus!Sie navigieren sicher durch MS365 und ERP-Systeme (z.?B. SAP)Deutsch beherrschen Sie in Wort und Schrift – Englisch ist ein willkommenes ExtraSie arbeiten strukturiert, denken voraus und übernehmen VerantwortungSchichtarbeit im 2- bis 4-Schicht-Betrieb? Für Sie kein Problem!Wieso HUBER+SUHNER?Eine Aufgabe mit echtem Gestaltungsspielraum und viel AbwechslungBis zu 30 Tage Ferien – für Ihre ErholungPersönliche Entwicklung? Wir investieren in Ihre WeiterbildungGratis Parkplatz & Ladestation für Ihr ElektrofahrzeugBeitrag ans Halbtax – für den Arbeitsweg oder spontane AusflügeAttraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen und viele weitere BenefitsWir freuen uns, von Ihnen zu hören!Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Inserat ansehen
Merken

14.08.2025

HUBER+SUHNER AG

Spezialist/in Technischer Einkauf

  • HUBER+SUHNER AG

  • 8330Pfäffikon ZH

  • 14.08.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

8330Pfäffikon ZH

100Dein AufgabengebietUnser Team Technics hält unsere Anlagen in Schuss, behebt Störungen im Nu und sorgt für einen reibungslosen Betrieb. Zur Verstärkung suchen wir dich als Spezialist/in Technischer Einkauf (m/w/d).Dein Impact bei uns:Du stellst sicher, dass Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien termingerecht bereitstehenDu verhandelst clever nach – immer mit dem Ziel: beste Konditionen bei höchster QualitätDu bringst frische Ideen ein, um unsere Werkstätten und Ersatzteillager zu optimierenDu behältst den Überblick über Werkstattdaten – von Materialverkäufen bis zu ArbeitsstundenDu treibst die kontinuierliche Verbesserung unserer Produktionsprozesse voran – für mehr Effektivität, Effizienz und weniger BetriebsunterbrücheDein ProfilAbgeschlossene technische Ausbildung, z. B. in Mechanik, Elektrotechnik oder ähnlichKaufmännische Zusatzausbildung? Ein Plus, aber kein MussMehrjährige Erfahrung im technischen Einkauf – idealerweise in der Metall- oder IndustriebrancheRoutine im Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) und MS OfficeKommunikationsstärke, Flexibilität und VerhandlungsgeschickEntscheidungsfreude, Verantwortungsbewusstsein und ein dynamisches AuftretenSehr gute Deutschkenntnisse – Italienisch und/oder Englisch sind ein BonusWieso HUBER+SUHNER?Es erwartet dich bei uns ein attraktives, globales Arbeitsumfeld in einer Unternehmung, bei der die Kunden im Mittelpunkt stehen. Freue dich ausserdem auf:Eine vielseitige Aufgabe mit viel GestaltungsspielraumBis zu 30 Tage Ferien – für deine ErholungGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten – wir investieren in dichGratis Parkplatz & Ladestation für dein ElektrofahrzeugBeitrag ans Halbtax – für deinen Arbeitsweg oder spontane AusflügeAttraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen – plus weitere BenefitsWir freuen uns, von dir zu hören!Für weitere Informationen kontaktiere bitte:
Inserat ansehen
Home Office
Merken

12.08.2025

HUBER+SUHNER AG

SCM Master Data Specialist / Data Steward

  • HUBER+SUHNER AG

  • 8330Pfäffikon ZH

  • 12.08.2025

  • Festanstellung 50%

Festanstellung 50%

8330Pfäffikon ZH

50 %Dein AufgabengebietFür unser junges Team SCM Governance im Segment Transportation (TRA LF) suchen wir eine ambitionierte Persönlichkeit, die den Aufbau unserer Data Governance aktiv vorantreibt. In dieser Rolle unterstützt du die Digitalisierung unseres Unternehmens mit modernsten Methoden und datengetriebenen Lösungen.Deine Aufgaben:Sicherstellung der Stammdatenqualität und deren Verwaltung im ERP-System (SAP bevorzugt) Aufbau und Weiterentwicklung der Data Governance im TRA LF-SegmentEntwicklung und Implementierung von Data-Querys (z. B. Power BI) Übernahme der Rolle als SAP Key User, inklusive Schulung und Support von AnwendernDein ProfilMehrjährige Erfahrung im Master Data Management oder im Aufbau von Stammdatenprozessen Erfahrung im SCM-Umfeld oder in einer geschäftsnahen Rolle von Vorteil Analytisches Denkvermögen sowie Verständnis für datengetriebene FragestellungenHohes Mass an Selbständigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft, das Team auch über den eigenen Aufgabenbereich hinaus zu unterstützenWieso HUBER+SUHNER?Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die digitale Zukunft mit Zusammenarbeit mit globalen Teams und interdisziplinären ProjektenZugang zu kontinuierlicher Weiterbildung und Expertenwissen Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. im Bereich Data Analtytics)Äusserst flexibles Arbeitsmodelle – Homeoffice ist kein Problem und auch bei den Arbeitszeiten sowie Wochentagen bieten wir viel FlexibilitätWir freuen uns, von dir zu hören!Für weitere Informationen kontaktiere bitte:
Inserat ansehen