1’271 Firmen für deine Suche.

Katholische Kirchgemeinde Engelburg

Pfarreiporträt Engelburg

Engelburg liegt nördlich und nahe der Stadt St.Gallen inmitten eines prächtigen Naherholungsgebietes mit Blick zum Säntis und zum Bodensee. Zusammen mit Abtwil-St.Josefen bildet es die Gemeinde Gaiserwald.

In der kath. Kirchgemeinde und Pfarrei Engelburg wird seit 250 Jahren Seelsorge gelebt. Am 20. Oktober 1768 wurde das Allerheiligste aus der Notkirche ins neue und den heiligen Schutzengeln geweihte Gotteshaus übertragen. Seither ist der durch den Abt von St.Gallen verordnete Name "Engelburg" gebräuchlich.

Die Pfarrei Engelburg ist vom lokalen Dorfcharakter geprägt. Trotz oder eben wegen seines "himmlischen" Namens arbeiten die Verantwortlichen und viele engagierte Ehrenamtliche für das Wohl der Pfarrei, das nahe bei den Menschen sein soll. Viele Gruppierungen, beispielsweise die Frauengemeinschaft, die Ministrantenschar, Lektorinnen und Lektoren, der Sechzigplus Treff, die JuBla, Mitsingende im Kirchenchor Gaiserwald, St.Nikolausbesuche... bringen Abwechslung ins Kirchenjahr. Zu den wiederkehrenden Feiern zählen der Fasnachtsgottesdienst, der ökumenische Suppentag, die Palmprozession, die Feier des Weissen Sonntags, das Kirchenfest, der Waldgottesdienst, Roratefeiern, Krankensalbung und die Weihnachtsfeier für Kinder am Heiligen Abend.

Die Pfarreiverantwortlichen sind offen für Ideen und orientieren sich an einer weiten Auslegung des Begriffs Kirche. Sie pflegen mit ebensolcher Sorgfalt das traditionell gewachsene Pfarreileben und seine Gottesdienste. Eucharistiefeiern, zuweilen auch Wortgottesdienste, finden an Sonn- und Feiertagen abwechselnd um 09.00 h oder 10.30 h statt, gelegentlich auch am Samstagabend um 18.00 h. Jeden Mittwoch findet die Eucharistie- resp. Wortgottesdienstfeier um 09.00 h im Chorraum der Kirche statt.

Die Pfarrei Engelburg freut sich auf viele und unterschiedliche Begegnungen und auf das sich daraus entwickelnde Miteinander. Die Pfarrei will weiterhin vor Ort stark verankert sein. Zusammen mit Bruggen, Winkeln und Abtwil-St.Josefen gehört sie zur "Seelsorgeeinheit St.Gallen West - Gaiserwald"

Katholische Kirchgemeinde Engelburg

Tannenbergstrasse 1
9032Engelburg
Zurzeit keine freien Jobs.