Omya (Schweiz) AG Jobs - ostjob.ch
1’472 Firmen für deine Suche.

Omya (Schweiz) AG

Baslerstrasse 42
4665 Oftringen
Andreas Lüthi
+41 62 789 23 23
Social Media
Andreas Lüthi
+41 62 789 23 23

Jobs

Merken

20.08.2025

Omya (Schweiz) AG

Laboratory Technician – Advanced Mineral Development (focus on Grinding & Dispersion)

  • Omya (Schweiz) AG

  • 4622Egerkingen

  • 20.08.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

4622Egerkingen

Job SummaryExecution of experiments using established and experimental laboratory methods in dry and wet comminution of mineral pigments, i.e. fine grinding and slurry stabilization. Work with dispersants, grinding aids, rheology modifiers in processes such as wet grinding, dry grinding, surface modification, slurry dewatering, slurry stabilization, particle size and stability analysis. Responsible for logging in samples, entering data, and reporting data.Accountabilities- Tests and implements new methods and processes- Actively participate in team and work group activities- Suggest process improvements and modifications to existing procedures, equipment, instruments, or SHE to improve performance or capabilities.- Generate and log data in support of patents, reports, and publications.- Deliver work within agreed timescales.Requirements- Laboratory apprenticeship certificate or appropriate equivalent (High school diploma).- 2-3 years practical laboratory experience, either as part of a Laboratory Technician apprenticeship or in industry.- Ability to perform standard or routine procedures independently including implementing modifications with minimal supervision.- Good command of both oral and written German- Good knowledge of English- Proficiency in office and technical software (e.g. Microsoft Office 365)ContactHR Business Partner, Simone MichelottiMail: jobs.ch@omya.com
Inserat ansehen
Merken

28.07.2025

Omya (Schweiz) AG

Lehrstelle als Laborant/in EFZ Chemie ab 01.08.2025

  • Omya (Schweiz) AG

  • 4622Egerkingen

  • 28.07.2025

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

4622Egerkingen

LehrstellenbeschreibungWas erwartet dich bei einer Lehre zum/r Laborant/in EFZ Fachrichtung Chemie?Wir bieten dir eine qualitativ hochstehende, umfassende und praxisorientierte Berufsausbildung. Da die Omya auf allen Kontinenten mit Niederlassungen vertreten ist, bist du in einem internationalen Umfeld tätig.Insgesamt bildet die Omya 2 Lernende in der Fachrichtung Chemie aus im Jahr 2025.PraxisausbildungHauptarbeitsplatz während der 3 Ausbildungsjahre wird das analytische Labor sein. Du untersuchst währende dieser Zeit unser Calciumcarbonat sowie dessen Anwendung im Bereich Papier, Farben und Lacke, Kunststoffe, Kosmetik, Pharmazeutik, Nahrungsergänzungsmittel usw.Für diese Analysen erlernst du verschiedenste Methoden in der anorganischen und organischen Instrumental- wie auch in der nasschemischen Analytik.Zusätzlich runden die Besuche in den Abteilungen Mikroskopie, Mikrobiologie, Farben und Lacke, Qualitätssicherung (physikalische Untersuchungen) sowie Life Sciences die Lernenden-Ausbildung in der Omya ab.Weitere interner Ausbildungsort wird unser Lehrlabor sein, in welchem du dir weitere Kenntnisse der Grundausbildung aneignest und auf das Qualifikationsverfahren vorbereitet wirst.BerufsfachschuleDie wichtigsten Fächer der Berufsfachschule sind Naturwissenschaftliche Grundlagen (Chemie, Biologie), angewandte Fachkenntnisse (Chemie), Labormethodik (physikalische Grundlagen), angewandte Mathematik und Englisch. Die Berufsfachschule befindet sich in Aarau.überbetrieblicher KursAn rund 40 Tagen wird dir im überbetrieblichen Kurs zusätzliches Wissen für die Ausbildung vermittelt.
Inserat ansehen
Merken

22.08.2025

Omya (Schweiz) AG

Stützpunktleiter/in – Standort Landquart

  • Omya (Schweiz) AG

  • 7302Landquart

  • 22.08.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

7302Landquart

Wachsen Sie mit uns – dort, wo alles beginnt: beim Saatgut. Sie lieben es, Dinge anzupacken, behalten auch in der Hochsaison den Überblick und sprechen die Sprache unserer Kundschaft – dann suchen wir genau Sie – in Vollzeit per Januar 2026 oder nach Vereinbarung! Als Stützpunktleiter/in sind Sie das Herzstück unseres Standortes in Landquart. Sie begleiten unsere Produkte von der Bestellung bis zur Auslieferung und stehen dabei täglich in direktem Kontakt mit Landwirten, Landschaftsgärtnern und Kunden aus der grünen Branche. Ihre Arbeit sorgt dafür, dass auf Schweizer Feldern und Grünflächen genau das wächst, was wachsen soll.Ihre HauptaufgabenBeratung und Kundenkontakt mit Profis aus Landwirtschaft und GartenbauAuftragserfassung und -abwicklung von Saatgutbestellungen – zuverlässig und kundenorientiertBereitstellung der Ware gemäss Tourenplan und für AbholkundenAuslieferung mit selbständiger TourenplanungPflege und Lagerbewirtschaftung des Produktesortiments vor OrtAnsprechpartner für Verfügbarkeit und Logistik – Sie halten die Fäden zusammenSelbständigkeit in der Organisation ihrer saisonalen Schwerpunktarbeiten:Januar und Februar landwirtschaftliche Beratung beim Kunden.März bis Oktober vormittags Lagerbewirtschaftung und Beratung von Abholkunden und nachmittags Auslieferung von Bestellungen.Ihr ProfilAbgeschlossene Berufsausbildung als Landwirt EFZ oder gleichwertigSelbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit hoher EigenverantwortungGute körperliche Verfassung – Sie packen auch gerne mit anFührerschein Kat. C1 (kann auch während der Anstellung absolviert werden)Freude an einem vielseitigen Arbeitsumfeld mit saisonaler DynamikKontaktAmanda Jordi, HR Business Partner
Inserat ansehen
Merken

17.08.2025

Omya (Schweiz) AG

Lehrstelle als Koch / Köchin EBA oder EFZ

  • Omya (Schweiz) AG

  • 4665Oftringen

  • 17.08.2025

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

4665Oftringen

Aufgaben ​Was erwartet dich bei einer Lehre als Koch / Köchin EBA / EFZ in der Omya? Insgesamt bildet die Omya jeweils eine/n Koch-Lernende/n aus. Wir bieten eine Lehrstelle in unserem Personalrestaurant an, das vergleichbar mit Gemeinschaftsküchen in ähnlichen Einrichtungen ist, wo Qualität, Fürsorge und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Wir bieten dir eine qualitativ hochstehende, umfassende und praxisorientierte Berufsausbildung an und bereiten dich bestens auf das Berufsleben vor. Da die Omya auf allen Kontinenten mit Niederlassungen vertreten ist, bist du in einem internationalen Umfeld tätig. Berufsfachschule In der Berufsfachschule werden die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, welche du zur Ausführung deiner täglichen Arbeiten als Koch/Köchin EFZ benötigst. Der Schulbesuch findet an einem Tag pro Woche an der Berufsfachschule in Aarau statt. Überbetriebliche Kurse Während 20 Tagen finden die überbetrieblichen Kurse statt, welche durch Hotel & Gastro formation organisiert und durchgeführt werden. In diesen Kursen wird dir zusätzliches Wissen zum Kochberuf vermittelt. Praxisausbildung Du lernst wie man verschiedene Lebensmittel zu kalten und warmen Speisen zubereitet und sie dann dekorativ anrichtet. Weiter lernst du verschiedene Arbeitstechniken wie dämpfen, schmoren, gratinieren, grillieren, sautieren und pochieren kennen. Der Einsatzort für die Praxisausbildung ist Oftringen. Während der Lehre wirst du einen Teil deiner Ausbildung in einem Partnerrestaurant absolvieren. Du wirst während der gesamten Zeit von qualifizierten Beruf- und Praxisbildnern begleitet und ausgebildet. Lehrdauer 3 Jahre Lehrbeginn August 2024 Bewerbungsunterlagen BewerbungsschreibenLebenslauf mit aktuellem Fotosämtliche Schulzeugnisse der OberstufeMulticheckev. SchnupperberichteHaben wir dein Interesse geweckt?Dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen an die untenstehende Adresse.Profil ​Bezirksschulabschluss (gute Noten, insbesondere in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik) oder gleichwertige Schulbildungsystematische ArbeitsweiseLern- und Leistungsbereitschaftaktiv-zielstrebig-kreativFreude an der Arbeit im TeamFreude am KochenGepflegte Erscheinung und gute UmgangsformenLocation Oftringen
Inserat ansehen
Merken

13.08.2025

Omya (Schweiz) AG

Lernende/r Kunststoffpraktiker/in EBA

  • Omya (Schweiz) AG

  • 4665Oftringen

  • 13.08.2025

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

4665Oftringen

Deine Chance bei Omya: Starte deine Karriere als Kunststoffpraktiker/in EBA! Bist du bereit für eine spannende und abwechslungsreiche zweijährige Ausbildung? Dann komm zu Omya!  Deine Vorteile bei Omya:Echte Praxiserfahrung: Sammle vielseitige Erfahrungen und entdecke deine Stärken. Unterstützung: Unsere Praxisbildner sind immer für dich da. Zukunftsperspektiven: Mit einer Ausbildung bei Omya bist du bestens für deine Zukunft gerüstet. Tolle Ausflüge  Während deiner Ausbildung wirst du: Maschinen und Anlagen bedienen und überwachen Materialien vorbereiten und verarbeiten Prüfkörper vorbereiten und testen  Fertigungsprozesse gemäss Vorgaben kennenlernen Du arbeitest eng mit erfahrenen Fachpersonen zusammen und wirst Schritt für Schritt in die Welt der Kunststoffverarbeitung eingeführt.  Was du mitbringen solltest: Abgeschlossene Sekundarschule – B Du bist interessiert an den Fächern Mathematik, Physik und Chemie Räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick Freude an Technik und Interesse an Maschinen und Werkstoffen Exaktes und sorgfältiges Arbeiten Sicherheitsbewusstesein Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Gute Kenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift, Grundkenntnisse in Englisch von Vorteil  Kontakt Amanda Jordi, HR Business Partner / Ausbildungsverantwortliche  #LI-DNISimilar Jobs (2)locationsOftringentime typeFull timeposted onPosted 30+ Days AgolocationsOftringentime typeFull timeposted onPosted 30+ Days Ago
Inserat ansehen
Home Office
Merken

11.08.2025

Omya (Schweiz) AG

Process Performance Expert

  • Omya (Schweiz) AG

  • 4665Oftringen

  • 11.08.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

4665Oftringen

ResponsibilitiesBusiness Process Diagnosis and Improvement: The role requires the incumbent to engage in comprehensive business process diagnosis and improvement initiatives. These engagements may either constitute a segment of a larger project or function as independent initiatives.Process Documentation: Developing thorough and precise process documentation. This documentation serves as the foundation for assessing current performance and identifying areas for improvement.Performance Assessment: Assessing the performance of various business processes to ensure they are meeting organizational objectives and identifying any areas where efficiency and effectiveness can be improved.Implementation of Improvements: Implementing changes aimed at enhancing the effectiveness and efficiency of business processes. This involves consulting with stakeholders, coaching team members, gathering and analyzing data, researching best practices, and facilitating improvement sessions.Recommendation of Improvements: Based on the analysis and research, recommending improvements that can be made to current processes. This includes developing metrics to measure the success of these improvements and securing stakeholder agreement to implement these changes.Post-Improvement Monitoring: Monitoring the performance of business processes after improvements have been implemented to ensure that the desired outcomes are achieved and maintained.Proactively contributes to achieving the area’s objectives and goals.Maintain a safe, clean and organized environment in accordance with EH&S policies.QualificationsA business and/or technology science related degree with expertise in processes and systems thinkingSix sigma black belt / lean or other business process performance / continuous improvement education / certification with proven successful hands-on experiences5 or more years of hands-on experience in business process improvement leveraging formal Business Process Management related methods, preferably in a Sales & Distribution environment.5 or more years of experience working in Sales & Marketing / Supply Chain / Finances related Processes.2 years or more having used a process modeling tool (ARIS, Adonis, Signavio – ARIS is a plus)Solid knowledge and hands-on experience with business process design techniques and best practicesProficiency in designing and deploying performance management systems, understanding measurement systems (PIs, KPIs, SLAs, OLAs), and their relationship with business operations and results.Fluency in spoken and written English, with additional languages considered an advantageProject Management education / certification.Understanding of human collaboration and the cognitive mechanisms underpinning itEffective communication skills, including presentation, moderation, and workshop facilitationExcellent MS Office skillsEffective time management skillsOther requirementsAbility and willingness to travel up to ~25% to sites and regional offices globally if neededHybrid work, mandatory 3 days per week in the office (Oftringen, CH)Contact: Jan Mischler, Head of Human Resources Switzerland
Inserat ansehen
Merken

30.07.2025

Omya (Schweiz) AG

Sales Manager Polymers Switzerland

  • Omya (Schweiz) AG

  • 4665Oftringen

  • 30.07.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

4665Oftringen

Hauptaufgaben- Umsetzen der Verkauf Strategie nach Vorgaben (eigene Produkte und Distribution)- Verantwortung für das Kundenportfolio in Bezug auf Umsatz, Gewinnspanne und Geschäftsbedingungen- Gewinnen von Neukunden sowie identifizieren von neuen Kundenbedürfnissen- Marktbeobachtung, um neue Absatzmöglichkeiten, Geschäftsfelder und Anwendungsbereiche zu ermitteln- Erkennen von neuen Trends (Markt und Technologie) und entwickeln von Massnahmen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung- Zusammenarbeit mit Prinzpalen sowie intern mit Entwicklungsabteilung und Customer Service- Initiieren von Versuchsreihen im Rahmen von Projekten- Reporting nach Managementvorgaben- Bearbeiten von Kundenreklamationen in Zusammenarbeit mit Innendienst und ggf. Anwendungstechnik – Produkt Management Anforderungsprofil- Abgeschlossene technische oder chemisch-technische Ausbildung (Uni, FH, oder ähnlich)- Mehrjährige Verkaufserfahrung vorzugsweise in der Polymer Industrie- Expertise in Bereich Polymere (durch technische Erfahrung wie Produktion, Labor oder Produkt Management)- Unternehmerisches Denken und Geschäftssinn- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick- Selbständige, strukturierte und pro aktive Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation- Reisebereitschaft- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch KontaktAmanda Jordi / +41 79 929 89 30 / jobs.ch@omya.com
Inserat ansehen
Merken

27.07.2025

Omya (Schweiz) AG

Sales Training Program Lead

  • Omya (Schweiz) AG

  • 4665Oftringen

  • 27.07.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

4665Oftringen

ResponsibilitiesSales Enablement & Training: Design and implement a global, data-driven training program, including onboarding, covering CRM tools, product knowledge, market insights, and sales techniques.Coaching & Development: Create coaching frameworks to support sales leaders in building high-performing teams.Content & Knowledge Management: Develop tailored training materials and ensure easy access to up-to-date content across the sales organization.Training Delivery: Conduct engaging, needs-based training sessions using adaptive delivery methods.Stakeholder Collaboration: Partner with sales leadership and key stakeholders to align training with local and global needs.Performance & Governance: Define KPIs, run annual skills assessments, and ensure consistent training quality and participation.QualificationsBachelor’s degree in Business Administration, Sales, Marketing, Communication, or related field.5–10 years of B2B sales experience, ideally in chemicals or minerals distribution.Strong interpersonal, presentation, and facilitation skills.Proven ability to build trust and influence across sales teams and customers.Fluent in English; German, French, Spanish, or other languages are a plus.Solid understanding of sales KPIs and methodologies.Skilled in PowerPoint and Salesforce; experience with e-learning and training delivery is a plus.Strong program management skills and cross-functional collaboration.Willingness to travel occasionally.ContactDaniel Bolliger, HR Business Partner, T +41 62 789 23 22
Inserat ansehen
Merken

25.07.2025

Omya (Schweiz) AG

Purchasing Specialist 80 - 100 %

  • Omya (Schweiz) AG

  • 4665Oftringen

  • 25.07.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

4665Oftringen

Ihre HauptaufgabenSelbstständige Abwicklung des gesamten Beschaffungsprozesses für indirekte Warengruppen (z. B. Dienstleistungen, IT, Büromaterial, etc.)Identifikation und Auswahl geeigneter Lieferanten sowie Durchführung von Ausschreibungen (RFPs/RFQs)Verhandlung und Abschluss von Verträgen unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und LieferbedingungenEnge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen zur Ermittlung von Bedarfen und SpezifikationenAnalyse von Einkaufsdaten zur Identifikation von Einsparpotenzialen und zur Optimierung der BeschaffungsprozesseSicherstellung der Einhaltung interner Richtlinien, gesetzlicher Vorgaben und ethischer StandardsPflege und Verwaltung von Einkaufsunterlagen, Verträgen und LieferantenstammdatenIhr ProfilAbgeschlossene kaufmännische AusbildungBerufserfahrung im Einkauf, idealerweise mit Weiterbildung zur Einkaufsfachperson mit eidgenössischem FachausweisGute Kenntnisse in MS Office, SAP-Kenntnisse sind ein PlusSelbstständige, strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseKommunikationsstärke und VerhandlungsgeschickSehr gute Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse auf Niveau B2 (CEFR)KontaktAmanda Jordi, HR Business PartnerSimilar Jobs (2)locationsOftringentime typeFull timeposted onPosted 30+ Days AgolocationsOftringentime typeFull timeposted onPosted 30+ Days Ago
Inserat ansehen
Merken

12.08.2025

Omya (Schweiz) AG

Fachberater Fertigrasen und Düngemittel

  • Omya (Schweiz) AG

  • 8197Rafz

  • 12.08.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

8197Rafz

Otto Hauenstein Samen ist ein Tochterunternehmen der Omya (Schweiz) AG und ein führendes Unternehmen in der Herstellung und im Vertrieb von Samenmischungen und Hilfsstoffen für die Landwirtschaft und den Garten- und Landschaftsbau. Zudem sind wir mit unserer hauseigenen Saatgut-Vermehrung von einheimischen Wildblumen führender Anbieter zugunsten der Biodiversität in der Schweiz.Für unseren Geschäftssitz in Rafz suchen wir ab November 2025 eine engagierte und dynamische Persönlichkeit, die mit Eigeninitiative und Fachkompetenz zur Weiterentwicklung unseres Bereichs beiträgt. Ihre HauptaufgabenBeratung, Verkauf und Disposition des Fertigrasens bis hin zum Endkunden, inklusive aller dazugehörigen EDV-Prozesse.Sicherstellen einer dem Marktpotential gerecht werdenden Fertigrasenproduktion für die Deutschschweiz und das Tessin.Enge und persönliche Zusammenarbeit mit unseren Fertigrasen-Produzenten.Beschaffung von dem saisonalen Bedarf entsprechenden Düngermittelmengen und deren Bewirtschaftung an unseren einzelnen Lagerstandorten.Telefonische Beratung und Unterstützung unserer KundenBei Bedarf Unterstützung in anderen Bereichen des UnternehmensIhr ProfilSie haben mehrere Jahre Erfahrung in der grünen Branche, zB. als Bauführer oder ähnliches und behalten auch in hektischen Situationen stets die Übersicht. Ihr ausgeprägtes Organisationstalent, ihre soliden IT-Kenntnisse und der telefonische Kontakt mit Kunden gehören zu Ihren Stärken. Sie arbeiten zudem zielgerichtet, selbständig und verstehen es, in unserem Team eine aktive Rolle einzunehmen. Obwohl die Kommunikation zur Hauptsache in Deutsch erfolgt, sind Kenntnisse der französischen, englischen und vielleicht sogar der italienischen Sprache von Vorteil.Ihre PerspektivenIn einem erfolgreichen und innovativen Unternehmen treffen Sie auf herausfordernde, spannende und vielseitige Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Dabei unterstützen wir sie nach Kräften und investieren bei Bedarf in Ihre persönliche Weiterbildung. Es erwartet Sie ein motiviertes und kompetentes Team sowie attraktive Anstellungsbedingungen.KontaktAmanda Jordi, HR Business Partner
Inserat ansehen