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SCHOTT Schweiz AG

Wachsen Sie mit uns: Werden Sie Teil unseres Erfolges! Rund um die Welt, in 35 Ländern engagieren sich rund 15.000 Mitarbeitende bei SCHOTT. Mit High-Tech-Werkstoffen, z. B. aus Spezialglas, und innovativen Ideen gestalten sie mit an der Welt von Morgen - Menschen, die Eigenverantwortung und kreative Freiräume zu schätzen wissen. Als internationaler Technologiekonzern bietet SCHOTT weltweit Pharmaceutical-Packaging-Lösungen und ist mit insgesamt 16 Standorten global präsent. In der pharmazeutischen Industrie ist die SCHOTT Schweiz AG international anerkannt als ein führender Anbieter von Primärpackmitteln aus Glas und Kunststoff zur Verabreichung von Medikamenten. Wir beschäftigen rund 3.000 Mitarbeitende an den Standorten in Europa, Amerika und Südamerika sowie in Asien. Der Hauptsitz in St. Gallen ist mit rund 500 Mitarbeitenden der grösste Produktionsstandort. Unsere Unternehmung kann auf eine langjährige industrielle Erfolgsgeschichte zurückschauen. Für die Zukunft wollen und müssen wir wachsen, um den Kundenbedürfnissen von Morgen gerecht zu werden. Dies erreichen wir mit unseren motivierten Mitarbeitenden, Investitionen und einer gesunden Wachstumsstrategie.

SCHOTT Schweiz AG

St. Josefen-Strasse 20
9001 St. Gallen
Telefon: +41 (0) 71 274 16 00

09.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

(Intern) Business Development - TOPPAC(R) Platform (m/f/d) for our Business Unit Pharma

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 09.07.2019

  • Praktikumsstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? (Intern) Business Development - TOPPAC(R) Platform (m/f/d) for our Business Unit Pharma Because human health matters. We design solutions to ensure medicines are safe and easy to use for people around the world. More than 600 production lines in 13 countries worldwide produce more than 10 billion syringes, vials, ampoules, cartridges and special articles of tubing glass or polymer. We think customers, users and patients first. We think people! We are Business Unit Pharmaceutical Systems. You want to be part of the most innovative pioneer of pharma packaging? You want to be part of an open-minded, flexible and inspiring industry team? You want to be responsible for the product group that is the growth engine of our business unit? You want to develop your potential to the next level? Then, it’s time that you become part as a (Intern) Business Development(m/f/d) in our Business Unit Pharmaceutical Systems. You will be located in St. Gallen, starting asap to support our Business Development Manager with the future growth of SCHOTT TOPPAC® platform. You will be part of a young and dynamic team with a start-up mentality that will tackle following challenges over the next years: building of a complete new production plant, adding new products to its portfolio, increase global presence and increase growth rate with strategic partnerships.   Your tasks * You support the Business Development Manager in customer acquisition process * You evaluate and proceed customer requests and support technical feasibility assessment * You contribute to the strategic business planning * You conduct a market research to understand customer needs and market trends and translate them to actions * You collaborate closely with Sales, Product Management and Product Development to actively drive our growth, explore new market segments to understand future portfolio needs Your profile * Advanced studies of economics, industrial engineering or a similar course * Ability to work independently with a high level of commitment and responsibility * Profound analytical skills as well as strong social skills * Excellent knowledge of MS Office, especially in PowerPoint and Excel * Fluent command of English and German Business acumen with the ability to critically analyze a new product / business opportunity and determine its value and complexity Persuasive communication, argumentation and presentation skills combined with strong networking skills * Very good practical knowledge in MS Office (specially Excel, Powerpoint), with databases and IT-tools Your benefits At SCHOTT, you will enjoy our journey towards growth in cross-functional teams. We offer you a career with a variety of interesting topics and a lot of freedom for creativity in a cooperative working environment. We need you and your innovative ideas to continue with our unsurpassed quality, safety and reliability. We are agile and inspiring, yet focused. We successfully execute on all levels. SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Lea von der Ehe
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14.03.2019

SCHOTT Schweiz AG

Elektriker / Mechatroniker (m/f)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 14.03.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 33 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Elektriker / Mechatroniker (m/f) Unsere Business Unit Pharmaceutical Systems ist einer der weltweit führenden Anbieter von parenteralen Verpackungen und analytischen Labordienstleistungen für die pharmazeutische Industrie. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Der Standort St. Gallen, mit über 500 Mitarbeitenden, ist einer der grössten Produktionsstandorte der Business Unit „Pharmaceutical Systems“ und Kompetenzzentrum für die Produktbereiche Spritzen und Karpulen.  Für den Standort St. Gallen suchen wir ab sofort einen Elektriker / Mechatroniker (m/f). Ihre Aufgaben * Zusammen mit Ihren Teamkollegen sorgen Sie dafür, dass unserer anspruchsvollen und unterschiedlichen Produktionsanlagen reibungslos funktionieren und stets auf hohem Niveau produzieren können. * Dazu kommen weitere spannende Aufgaben im Bereich der Infrastruktur und Haustechnik. Durch Ihre Unterstützung bei vorbeugenden Wartungsarbeiten tragen Sie zu einer hohen Verfügbarkeit unserer Anlagen bei. * Bei Verbesserungstätigkeiten und der Unterstützung bei Projekten sorgen Sie für eine stetige Optimierung unseres gesamten Equipments. * Als wichtiger Teil der elektrischen Abteilung kümmern Sie sich auch um unsere anspruchsvollen Mess- und Inspektionssysteme. Auch Robotik, IT-Systeme und Kamerasysteme werden Ihre Tätigkeit interessant ergänzen. Ihr Profil * Sie verfügen über eine abgeschlossene Grundausbildung als Elektroinstallateur, Elektromechaniker, Elektriker, Mechatroniker, Automatiker oder einem anverwandten Beruf. * Sie interessieren sich für die Automation und SPS-Steuerungen. * Ihnen machen auch mechanische Reparaturen Spass, Sie arbeiten gerne alleine und im Team. * Sie suchen nach neuen Herausforderungen und zeigen Bereitschaft und Interesse um sich weiter zu entwickeln. * Sie sind bereit, Teil unseres interessanten 2-Schichtsystems zu werden. Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir Ihnen ein kollegiales und dynamisches Arbeitsumfeld, in welchem Sie Ihre innovativen Ideen einbringen, Ihre persönliche Entwicklung vorantreiben und Erfolge gemeinsam mit Ihrem Team erreichen können. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu:  SCHOTT Suisse SA, Human Resources, Daniela Weideli
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16.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Head of Customer Service (m/w/d)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 Sankt Gallen

  • 16.07.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Head of Customer Service (m/w/d) Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Dann wird es Zeit, dass Sie als Head of Customer Service (m/w/d) Teil unserer Business Unit Pharmaceutical Systems werden. Sie werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt in St. Gallen beschäftigt. Ihre Aufgaben * Sie kümmern sich um die Pflege der Kundenbeziehungen zu internen und externen Kunden der Abteilung. * Sie beraten und und klären Fragen im Fall von eskalierenden Kundeninteraktionen bei Kundenproblemen, Anliegen und Beschwerden. * Sie stellen die korrekte Abwicklung von Kundenanfragen, Kundenvorschauen und Auftragsabwicklung (von Vorschaueingang bis zur Rechnungsabwicklung) sowie Kundenreklamationen sicher. * Sie leiten das Customer Service shop floor management, analysieren Kennzahlen und sorgen für eine Verbesserung der Kennzahlen. Sie Unterstützen den Vertrieb bei der Erarbeitung von Verträgen, Beschaffungs- und Qualitätsvereinbarungen * Sie begleiten den kontinuierlicher Verbesserungsprozess und optimieren die Customer Service Prozesse und Schnittstellen durch einen „kontinuierlichen Verbesserungsprozess“ sowie durch andere Lean Massnahmen * Sie stellen die Mitarbeiterführung inkl. aller Coachings und Gesprächen sicher * Sie stellen die korrekte Generierung und Pflege aller wichtigen Stammdaten sicher (z.B. SAP, CRM etc.). Ihr Profil * Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Außenhandel * 3 – 5 Jahre Erfahrung im internationalen Customer Service und Führungserfahrung * 100% Kundenorientierung und ein tiefes Verständnis von Verkaufs- und  Geschäftstätigkeiten. * Analytische Fähigkeiten und Prozess Knowhow, Kenntnisse im  SAP und anderen CRM Systemen * Ausgezeichnete schriftliche und verbale Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, idealerweise eine weitere Sprache * Reisebereitschaft erforderlich. Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine Karriere mit einer Vielzahl von interessanten Themen und viel Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Patrick Lorger, +41 71 274 16 57 www.schott.com/jobs
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24.06.2019

SCHOTT Schweiz AG

Head of Life Cycle Management (m/w/d)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9000 St. Gallen

  • 24.06.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Head of Life Cycle Management (m/w/d) Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Als Head of Life Cycle Management (m/w/d) am Standort St. Gallen verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt. * Sie sind ein Treiber des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen * Sie leiten ein aufgeschlossenes, flexibles und inspirierendes Team * Sie entwickeln mit uns Ihre Kompetenzen als Führungskraft gezielt weiter Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Struktur und Implementierung eines globalen Life Cycle Managements für unsere Maschinen/Anlagen, in Zusammenarbeit mit den SCHOTT Produktionsstandorten, der Technology und den entsprechenden Competence Centern. Sie planen strategische Initiativen und Projekte und entwickeln Strategien im Umfeld des Asset Life Cycle Managements und setzen diese um. Sie stellen Erkenntnisse, Schulungswerkzeuge und Ressourcen für die globalen Produktionsstandorte bereit, damit Life Cycle Management Best Practices realisiert und rechtzeitig umgesetzt werden. Sie führen und entwickeln die neu geschaffene Abteilung «Life Cycle Management» innerhalb des globalen Bereiches Technology. Sie organisieren die Zusammenarbeit mit Schnittstellenabteilungen und externen Dienstleistern. Ihr Profil Erfahrene, integrative Führungspersönlichkeit mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Führungsposition Abgeschlossenes Studium in technischer oder naturwissenschaftlicher Richtung Ausgewiesene Berufserfahrungen im Bereich Life Cycle Management Wenn möglich Erfahrungen im GMP Umfeld Strukturierte und methodische Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine Karriere mit einer Vielzahl von interessanten Themen und viel Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu:  SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Patrick Lorger
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09.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Ingenieur Computersystemvalidierung (w/m)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9000 St. Gallen

  • 09.07.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Ingenieur Computersystemvalidierung (w/m) Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Als Ingenieur für Computersystemvalidierung (m/w/d) am Standort St. Gallen verstärken Sie innerhalb des globalen Bereichs Technology unser Team in der Abteilung Qualification / Documentation zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ihre Aufgaben •    Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Arbeitspaketen und Teilprojekten zu Qualifizierung/Validierung von Computersystemen (Projektmanagement, Risikobewertung, Testung, Dokumentation) •    Durchführung der Risikoanalysen von IT-Systemen gemäss Vorgaben und Standards •    Erstellung, Prüfung (Review) und Aktualisierung von Validierungsdokumenten für Computersysteme (z. B. Validierungsplan und -bericht, Lastenheft, Risikoanalyse, Testpläne, Software-Designspezifikation, Rollen- und Rechtespezifikation, etc.) •    Koordination und Bearbeitung von Änderungsanträgen für IT-Systeme im globalen Umfeld •    Schnittstellenkommunikation zur IT-Abteilung und globalen Qualitätsabteilung •    Unterstützung in lokalen und globalen/standort-übergreifenden Projekten inklusive Kosten- und Terminplanung Ihr Profil •    Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches, ingenieurwissenschaftliches Studium/Informatik-Studium oder vergleichbare Ausbildung inklusive Weiterbildung (FH) •    Mehrjährige Berufserfahrung (> 5 Jahre) speziell im Bereich Computersystemvalidierung (CSV); Erfahrung in der Pharma-Industrie wünschenswert •    Sehr gute Kenntnisse der relevanten Normen und Gesetze (z. B. GMP, Datenintegrität, GAMP, 21 CFR Part 11, EU-GMP Annex 11, etc.) und der Anforderungen an die Qualifizierung und Validierung von Computersystemen •    Sie verfügen über eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise und bringen ein hohes Mass an Lernbereitschaft, Begeisterungsfähigkeit und Motivation mit •    Sie bringen ein gutes technisches Grundlagenverständnis mit und haben eine ausgeprägte IT-Affinität •    Interkulturelle Offenheit und Kommunikationsfähigkeit sind für Sie selbstverständlich und Arbeiten im Team sehen Sie als Bereicherung Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von interessanten Themen und viel Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu:  SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Patrick Lorger
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17.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Ingenieur/in Prozessentwicklung

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 17.07.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Ingenieur/in Prozessentwicklung Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Dann werden Sie Teil unserer Business Unit Pharmaceutical Systems. Für den Standort St. Gallen suchen wir ab August 2019eine/n Ingenieur/in (m/w) Prozessentwicklung. Ihre Aufgaben * Entwicklung und Modifikation von Verfahrens- und Fertigungskonzepten bestehender und neuer Verfahren nach Leangesichtspunkten * Sicherstellung des Verfahrens- und Prozesstransfers sowie des Ramp Ups in die Produktion * Leitung von Projekten zur Herstellung neuer Spritzgusswerkzeuge sowie Prozesse und Verfahren der Produktfertigung und der Produktveredelung * Erarbeitung und Überwachung von Kosten- und Terminplänen * Planung und Durchführung von Studien zur Evaluation neuer Prozesse und Produkte * Qualifizierung von Anlagen und Verfahren * Bewertung und Optimierung von Verfahren und Anlagen nach SixSigma-Methoden * Erstellung von Spezifikationen, Lastenheften und SOPs Ihr Profil * Studium der Ingenieurswissenschaften FH/TU in den Bereichen Verfahrenstechnik, Werkstofftechnik oder Maschinenbau oder eine gleichwertige Ausbildung * Mechanische Grundausbildung von Vorteil * Mind. fünf Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung und Automatisierung neuer Fertigungsverfahren im Polymerbereich * Erfahrung im kunststoffgerechten Werkzeugdesign, sowie der Prozessqualifizierung und -validierung * Eigenverantwortliche Erstellung GMP relevanter Dokumentation, * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort & Schrift * Versierter Umgang mit MS Office, MS Project Kenntnisse von Vorteil * Kenntnisse in der Moderation und Anwendung des systematischen Problemlösungsprozesses (z.B. Six-Sigma) von Vorteil * Strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise * Konzeptionelles und interdisziplinäres Denken & Abstraktionsvermögen Ihr Benefit Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu:  SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Marjon Kundert SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Marjon Kundert
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12.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Mechaniker Instandhaltung (m/w)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 12.07.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Mechaniker Instandhaltung (m/w) Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Dann wird es Zeit, dass Sie als Mechaniker Instandhaltung (m/w) Teil unserer Business Unit Pharmaceutical Systems werden. Sie werden ab sofort in St. Gallen beschäftigt, um in einem 100% Pensum die Abteilung Mechanical Maintenance zu unterstützen. Ihre Aufgaben * Selbständige Ursachenfindung und Behebung von technischen Problemen an Produktionsanlagen, Gebäuden und Gebäudesystemen * Durchführung von Einstell- und Einrichtarbeiten für ein optimales Produkthandling * Unterstützung der Produktionsabteilungen bei technischen Belangen * Durchführung und Unterstützung von geplanten Service- und Wartungsarbeiten * Verbesserung des Anlagenzustands durch Kontrollen und Optimierungen * Erstellen von Arbeitsanweisungen und anderen technischen Dokumenten Ihr Profil * Technische Grundausbildung (Mechaniker, Polymechaniker, Mechatroniker) oder adäquate Ausbildung * Berufserfahrung als Mechaniker/ Instandhaltungsmechaniker * Vernetztes Denken und systematische Vorgehensweise * Bereitschaft nebst der Tagesarbeitszeit, in einer Morgen-bzw. Abendschicht zu arbeiten * Gute Deutschkenntnisse Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine Karriere mit einer Vielzahl von interessanten Themen und viel Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Daniela Weideli SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Daniela Weideli
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18.06.2019

SCHOTT Schweiz AG

Praktikant im Bereich Produktionsqualität

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 18.06.2019

  • Praktikumsstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Praktikant im Bereich Produktionsqualität Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Dann wird es Zeit, dass Sie einTeil unserer Business Unit Pharmaceutical Systems werden. Für den Standort St. Gallen suchen wir ab Juli 2019 eine/n Praktikant/in im Bereich Produktionsqualität (100%). Ihre Aufgaben • Bearbeitung von Teilprojekten und Aufgaben im Bereich Produktion, Qualitätskontrolle oder Reklamationsbearbeitung • Mitarbeit bei Root Cause-Analyse und Umsetzung von Korrektur- und Verbesserungsmassnahmen • Einsicht in Lean Werkzeuge wie 5s, PDCA und LEAN • Unterstützung bei Qualifizierungen / Validierungen / Messsystemanalysen und Verbesserungsprojekten Ihr Profil • Absolvierte technische Grundausbildung oder laufendes Studium (Maschinenbau, Pharmatechnik, Statistik, Verfahrenstechnik, Prozesstechnik, Betriebswirtschaft oder Ähnliches) • Gute Kenntnisse der MS Office Anwendungen • Hohes Qualitätsbewusstsein • Interdisziplinäres Denken • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse • Zeitraum: mind. 6 Monate Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit im pharmazeutischen Umfeld, sowie Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu:  SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Lea von der Ehe SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Lea von der Ehe,
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30.06.2019

SCHOTT Schweiz AG

Project Manager Product Development (m/w/d)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 30.06.2019

  • Vollzeitstelle

International technology group • specialty glasses and glass-ceramics • more than 130 years experience • more than 15,500 employees in 34 countries • innovative ideas for the world of tomorrow What’s your next milestone? Project Manager Product Development (m/w/d) Because human health matters. We design solutions to ensure that medicines are safe and easy to use for people around the world. More than 600 production lines in 13 countries worldwide produce more than 10 billion syringes, vials, ampoules, cartridges and special articles of tubing glass or polymer. We put customers, users and patients first. We care about people! We are the Business Unit Pharmaceutical Systems. You want to be part of the most innovative pioneer of pharma packaging? You want to be part of an open-minded, flexible and inspiring industry team? You want to develop your potential to the next level? Then, it’s time that you join us as Project Manager Product Development (m/w/d) in our Business Unit Pharmaceutical Systems. You will be located in St. Gallen, starting immediately. Your tasks As Project Manager Product Development you are our innovation driver. You drive complex innovation and customer specific projects from idea all the way to market launch by leading cross-functional project teams. You secure the intellectual property of new technologies and align with the business unit on project contractual and financial conditions. You are responsible for project planning and execution and ensure that the project fulfils its scope and meets quality, delivery and cost targets. You ensure effective collaboration between project team members as well as internal and external stakeholders. You guide the project teams through the stage gate process and ensure successful milestone preparation. You identify project risks and present project status to upper management and steering committee. Your profile In order to be successful in this role, you fulfill the following: * University degree in Life Science or Engineering (e.g. medical technology, pharmaceutical engineering, biotechnology, mechanical engineering, materials engineering etc.) * 4+ years of project management experience * Experience working with multidisciplinary and multi-cultural project teams * Experience with product development of medical devices or pharmaceutical packaging * Knowledge of design control process and GMP (21 CFR 820; ISO 13485; ISO 15378) * Fluent in English (written and spoken) and in German (written and spoken) * Excellent communication and presentation skills * Strong analytical skills, structured working style and ability to prioritize * Strong interpersonal skills, ability to motivate and guide team members Your benefits At SCHOTT, you will join our journey towards growth in cross-functional teams. We offer you a career with a variety of interesting topics and a lot of freedom for creativity in a cooperative working environment. We need you and your innovative ideas to continue with our unsurpassed quality, safety and reliability. We are agile and inspiring, yet focused. We successfully execute on all levels. You can expect interesting tasks and challenging projects, as well as motivated and friendly teams in fields that influence our future. Do you want to be successful with us? Then, please send us your application: SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Marjon Kundert
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06.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Projektleiter Produktentwicklung (m/f)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9000 St. Gallen

  • 06.07.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 33 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Projektleiter Produktentwicklung (m/f) Unsere Business Unit Pharmaceutical Systems ist einer der weltweit führenden Anbieter von parenteralen Verpackungen und analytischen Labordienstleistungen für die pharmazeutische Industrie. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Der Standort St. Gallen, mit über 500 Mitarbeitern, ist einer der grössten Produktionsstandorte der Business Unit „Pharmaceutical Systems“ und Kompetenzzentrum für die Produktbereiche Spritzen und Karpulen. Für die konzernweit und global agierende Abteilung „Pharmaceutical Product Development“ suchen wir ab sofort einen Projektleiter für die Produktentwicklung (m/f) zur Verstärkung unseres bestehenden Teams. Ihre Aufgaben Als Projektleiter sind Sie in hohem Masse für das Erreichen der festgelegten Projektziele verantwortlich, das heisst Sie übernehmen die selbständige und gesamtheitliche Leitung von komplexen Entwicklungsprojekten von der Idee bis hin zur Markteinführung. Sie stellen das Projektteam zusammen, übernehmen die terminliche Feinplanung des Projektes (Definition der Projektphasen und Meilensteine) sowie die vertragstechnische, wirtschaftliche und patentrechtliche Absicherung der Technologien/Entwicklungen. Dabei stimmen Sie sich eng mit dem Lenkungsausschuss und Auftraggeber ab. Das Dokumentieren des Projektfortschrittes, das Präsentieren der Ergebnisse sowie die regelmässige Berichterstattung an den Linienvorgesetzten und den Lenkungsausschuss runden das Aufgabengebiet ab. Ihr Profil Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Naturwissenschaften (z.B. Medizintechnik, Pharmatechnik, Biotechnologie, etc.) mit und sind bereits nachweisbar mehrere Jahre als Projektleiter in anspruchsvollen Projekten tätig. Kenntnisse in der Produktentwicklung, Erfahrungen im Bereich pharmazeutischer Verpackungen oder Medical Devices sowie GMP Kenntnisse (21 CFR 820; ISO 13485; ISO 15378) runden Ihr Profil ab. Bestenfalls haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit interdisziplinären und interkulturellen Team. Außerdem stellt eine mündliche und schriftliche Verständigung in Deutsch, sowie in Englisch Sie kein Problem für Sie dar. Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir eine systematische Personalentwicklung. So können Sie ihren individuellen Karriereweg zusammen mit uns gestalten und an Erfolgen wachsen. Wir schätzen die Arbeit unserer Mitarbeiter durch ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket und der Beteiligung am Unternehmenserfolg, denn Ihre Innovationskraft ist ein Zugewinn für SCHOTT. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu:  SCHOTT Suisse SA, Human Resources, Marjon Kundert SCHOTT Suisse SA, St. Gallen Human Resources, Marjon Kundert, +41712740883
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18.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Quality Engineer Production Quality (m/w)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 18.07.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 33 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Quality Engineer Production Quality (m/w) Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Dann wird es Zeit, dass Sie als Quality Engineer Production Quality (m/w) Teil unserer Business Unit Pharmaceutical Systems werden. Sie werden ab sofort in St. Gallen beschäftigt, um in einem 100% Pensum die Abteilung Production Quality zu unterstützen. Ihre Aufgaben Sie leiten Projekte in den Bereichen der Prozessvalidierung und Anlagenqualifizierung, Prozessverbesserung sowie Qualitätsoptimierung. Mit Ihrem umfangreichen Fachwissen unterstützen Sie das Team der Production Quality wie auch Schnittstellen-Abteilungen wie beispielsweise die Produktentwicklung und das Business Development Management. Sie übernehmen die Leitung von Projekten im Bereich Qualifizierung und Validierung. Nebst der Herstellung von Plänen, Protokollen und / oder Berichten zu den jeweiligen Phasen, koordinieren und unterstützen Sie bei Tests aus der DQ, IQ, OQ und PQ. Sie führen systematische Analysen nach PSO, Six Sigma durch (bsp. FMEA, Ishikawa etc), werten die Ergebnisse anhand von statistischer Verfahren aus und leiten geeignete Massnahmen daraus ab. Bei internen sowie bei externen Kunden- und Zertifizierungsaudits (ISO, GMP) vertreten Sie den eigenen Aufgabenbereich und unterstützten bei Reklamationen und Ereignissen. Sie stellen die sachgemässe Dokumentation aller qualitätsrelevanten Prozesse innerhalb der Produktion bis zur Produktfreigabe sicher. Ihr Profil Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss in technischer oder naturwirtschaftlicher Richtung (FH, Uni). Sie haben mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung im Produktionsumfeld, in der Qualitätssicherung oder in der Qualitätskontrolle und bringen erste Erfahrungen im Bereich Qualifizierung / Validierung und Projektmanagement mit. Ein hoher Dienstleistungsgedanke sowie ein vernetztes und analytisches Denken, eine hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit zeichnen Sie aus. Nebst praktischem und kundenorientiertem Vorgehen sind Sie ein Organisationstalent mit einer gesunden Informationenlust. Sie verfügen über eine hohe Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit, können aber auch delegieren. Sehr gute Deutsch– und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine Karriere mit einer Vielzahl von interessanten Themen und vie Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Daniela Weideli
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21.06.2019

SCHOTT Schweiz AG

Quality Specialist (m/w)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 21.06.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Quality Specialist (m/w) Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Dann wird es Zeit, dass Sie als Quality Specialist (m/w) Teil unserer Business Unit Pharmaceutical Systems werden. Sie werden ab sofort in St. Gallen beschäftigt, um in einem 100% Pensum die Abteilung Quality Release zu unterstützen. Ihre Aufgaben * Selbständiges Durchführen von Batch Record Reviews aller Produktgruppen * Selbständiges Vorbereiten der Marktfreigaben sowie die Terminsteuerung * Vorbereiten der Versandfreigaben von Chargen sowie das Erstellen von Zertifikaten und deren Freigabeunterzeichnung * Erstellen und Bearbeiten von Qualitätsabweichungsberichten * Mithilfe bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse nach ISO/GMP Ihr Profil * Technischer oder kaufmännischer Berufsabschluss * Mehrjährige Berufserfahrungen, wenn möglich in einem pharmanahen oder ähnlichen Umfeld * Qualitätssicherungskenntnisse aus dem ISO-Umfeld und/oder GMP-Umfeld * Hohe Selbstorganisation und Eigeninitiative, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine Karriere mit einer Vielzahl von interessanten Themen und viel Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu:  SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Patrick Lorger SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Patrick Lorger
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01.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Senior Product Engineer (m/f/d) for our Business Unit Pharma

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 01.07.2019

  • Vollzeitstelle

International technology group • specialty glasses and glass-ceramics • more than 130 years experience • more than 15,500 employees in 34 countries • innovative ideas for the world of tomorrow What’s your next milestone? Senior Product Engineer (m/f/d) for our Business Unit Pharma Because human health matters. We design solutions to ensure medicines are safe and easy to use for people around the world. More than 600 production lines in 13 countries worldwide produce more than 10 billion syringes, vials, ampoules, cartridges and special articles of tubing glass or polymer. We think customers, users and patients first. We think people! We are Business Unit Pharmaceutical Systems. You want to be part of the most innovative pioneer of pharma packaging? You want to be part of an open-minded, flexible and inspiring industry team? You want to be responsible for the product group that is the growth engine of our business unit? You want to develop your potential to the next level? Then, it’s time that you become part as a Senior Product Engineer (m/f/d) in our Business Unit Pharmaceutical Systems. You will be located in St. Gallen, starting asap to support our Global Product Development. You will be part of a young and dynamic team with a strong mentality. Your tasks As Senior Product Engineer, you are our innovator and an outstanding technical project manager and product expert. As technical project manager, you execute complex roadmap and customer specific projects from idea all the way to market launch. You drive a small project team of experts in CAD and functional testing and deliver design control process documents. You are responsible to plan technical work packages together with your team of experts and deliver them according to quality, delivery and cost targets, in alignment with your project manager. You carry out project technical feasibilities. As product expert, you develop new products and technologies and secure their intellectual property. You are an expert in development of primary and secondary packaging and in polymer and/or glass technologies. You identify risks on the critical functionalities of new packaging. You know and understand in details standards and regulatory requirements and create customer statements and summary reports. Your profile * University degree in Life Science or Engineering (e.g. pharmaceutical engineering, biotechnology, mechanical engineering, materials engineering, chemical engineering etc.) * 5+ years of working experience in product development * Experience with product development of medical devices or pharmaceutical packaging * Knowledge and experience with glass and/or polymer technologies * Knowledge and experience with design control process and GMP according to 21 CFR 820, ISO 13485 and ISO 15378. * Fluency in English (written and spoken) and in German (written and spoken) * Ability to lead, organize and motivate a team of experts * Ability to plan technical activities and work on multiple projects simultaneously * Strong analytical skills, structured working style and ability to prioritize * Strong interpersonal and communication skills with internal and external stakeholders * Excellent presentation and technical writing skills * Creativity and ability to generate intellectual property Your benefits At SCHOTT, you will enjoy our journey towards growth in cross-functional teams. We offer you a career with a variety of interesting topics and a lot of freedom for creativity in a cooperative working environment. We need you and your innovative ideas to continue with our unsurpassed quality, safety and reliability. We are agile and inspiring, yet focused. We successfully execute on all levels. You can expect interesting tasks and challenging projects, as well as motivated and friendly teams in fields that influence our future. Do you want to be successful with us? Then, please send us your application: SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Daniela Weideli SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Daniela Weideli, +41712744280
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06.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Senior Quality Manager - Supplier Development & Performance (m/f/d)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9000 St. Gallen

  • 06.07.2019

  • Vollzeitstelle

International technology group • specialty glasses and glass-ceramics • more than 130 years experience • more than 15,500 employees in 34 countries • innovative ideas for the world of tomorrow What’s your next milestone? Senior Quality Manager - Supplier Development & Performance (m/f/d) Because human health matters. We design solutions to ensure medicines are safe and easy to use for people around the world. More than 600 production lines in 13 countries worldwide produce more than 10 billion syringes, vials, ampoules, cartridges and special articles of tubing glass or polymer. We think customers, users and patients first. We think people! We are Business Unit Pharmaceutical Systems. You want to be part of the most innovative pioneer of pharma packaging? You want to be part of an open-minded, flexible and inspiring industry team? You want to develop your potential to the next level? Then, it’s time that you join us as a Senior Quality Manager(m/f/d) in our Business Unit Pharmaceutical Systems. You will be located in St. Gallen, starting asap to strengthen our team. The rate of business trips is estimated to around 30%. Ihre Aufgaben You are responsible for 3rd party supply and are accountable for product quality compliance with SCHOTT / customer specification for commercial products:You assess and confirm periodically and detailed supplier product quality * You ensure compliance with SCHOTT standards concerning production processes at supplier * You support both new product / process implementations from Quality perspective and root-cause analysis for complaint responses You take care for the balance of benefit and costs to reach the supplier’s quality level * You will improve continuously the supplier-related Quality System by initiating and monitoring activities, surveilling product quality at supplier and supporting implementation of relevant business processes at supplier and its control * To achieve supplier qualification for new products, you perform not only supplier audits and negotiate supplier quality agreements but also execute risk assessments and coordinate validation activities with the supplier Ihr Profil * Bachelor/Master degree in applied sciences or engineering * >5 years of professional experience in Quality Management, Production and/or Supplier Management * First experience of computerized data processing * Very good command of the English language and German language skils are mandatory * Structured working method, cognitive skills * Precise and customer-oriented communication skills Ihr Benefit At SCHOTT, you will enjoy our journey towards growth in cross-functional teams. We offer you a career with a variety of interesting topics and a lot of freedom for creativity in a cooperative working environment. We need you and your innovative ideas to continue with our unsurpassed quality, safety and reliability. We are agile and inspiring, yet focused. We successfully execute on all levels. You can expect interesting tasks and challenging projects, as well as motivated and friendly teams in fields that influence our future. Do you want to be successful with us? Then, please send us your application: SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Patrick Lorger
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21.06.2019

SCHOTT Schweiz AG

Senior Validation Coordinator (m/w)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 21.06.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Senior Validation Coordinator (m/w) Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Dann wird es Zeit, dass Sie als Senior Validation Coordinator (m/w) Teil unserer Business Unit Pharmaceutical Systems werden. Ihre Aufgaben In dieser anspruchsvollen und abwechslungsreichen Funktion nehmen Sie eine wichtige Rolle innerhalb der Abteilung Quality Engineering ein und übernehmen die Schnittstellenfunktion zwischen der Abteilung Product Development und der Produktion am Standort. * Sie stellen innerhalb der Entwicklungsprojekte für neue Produkte und Prozesse die Qualitätsanforderungen bezüglich Qualifizierungen und Validierungen sicher. * Sie überwachen aus der Sicht des Standortes die Einhaltung der im Projekt definierten Spezifikationen, wie z.B. Design, Prozesskennzahlen oder Fehlerraten. * Sie wirken mit an den Design-FMEAs sowie den Prozess-FMEAs und vertreten dabei die Qualitätsabteilung. * Sie stellen die Einhaltung der regulativen, normativen und betrieblichen Bestimmungen im Verantwortungsbereich sicher. * Sie übernehmen Erkenntnissen aus dem Validerungsmasterplan in die Entwicklungsprojekte, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten. Ihr Profil * Hochschulabschluss in Naturwissenschaften (z.B. Medizin-, Pharmatechnik, Biotechnologie, etc.) * Nachgewiesene Kenntnisse in der Produkt- und Prozessentwicklung; Fundierte Kenntnisse im Bereich Validierung von Prozessen * Hohe Erfahrung im Bereich Risikomanagement, vorzugsweise mit FMEA-Methodik * Erfahrungen im Bereich pharmazeutischer Verpackungen oder Medical Devices wünschenswert * Hohe Selbstorganisation und Eigeninitiative, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine Karriere mit einer Vielzahl von interessanten Themen und viel Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu:  SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Patrick Lorger SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Patrick Lorger
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15.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Sicherheitsbeauftragter (m/w/d)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9000 St. Gallen

  • 15.07.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Sicherheitsbeauftragter (m/w/d) Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Ihre Aufgaben Sie beraten und unterstützen das Management und die Linienvorgesetzten in der Wahrnehmung ihrer Verantwortung hinsichtlich Sicherheit und Gesundheitsschutz, sind Anlaufstelle in sämtlichen, diesbezüglichen Fragestellungen und stellen die entsprechende Ausbildung auf allen Stufen sicher: * Sie verantworten das Sicherheitskonzept und dessen Umsetzung bzw. Überprüfung und Anpassung * Sie beraten und unterstützen die regelmässige Instruktion der Vorgesetzten und Mitarbeitenden, nehmen bei der Einführung neuer Mitarbeitenden eine aktive Rolle ein und führen selber Trainings durch * Sie sorgen für die durchgängige Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien * Sie führen Gefahrenermittlungen und Risikobeurteilungen durch und nehmen eine führende Rolle in gesamten Unfallbearbeitung ein * Sie planen und realisieren Sicherheitsmassnahmen und interne Kampagnen auf Basis ihrer starken thematischen Nähe zu unserer Produktion * Sie führen interne Sicherheitsaudits durch und bringen ihr Wissen in Themen wie Arbeitsplatzgestaltung und Ergonomie ein * Im Rahmen der Konzernaktivitäten stehen Sie in direktem Kontakt mit der globalen EHS Community Ihr Profil * Abgeschlossene technische Ausbildung mit praktischer Erfahrung in einem produzierenden Unternehmen * Ausbildung zum Sicherheitsfachmann/-frau EKAS oder Bereitschaft, diese abzuschliessen * 3-5 Jahre Berufserfahrung als Sicherheitsbeauftragter und interner Auditor * Hohe Selbstorganisation und Eigeninitiative, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Durchsetzungsfähigkeit * Freude an der Begleitung und Unterstützung von Veränderungsprozessen * Verhandlungssicherheit in Deutsch und optimalerweise Englischkenntnisse Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine Karriere mit einer Vielzahl von interessanten Themen und viel Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Carolin Wolff, +41 71 274 16 44
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21.06.2019

SCHOTT Schweiz AG

Strategischer Projekteinkäufer (m/f)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 21.06.2019

  • Vollzeitstelle

Ihre Aufgaben In dieser Schlüsselfunktion steuern Sie die Projekteinkaufsaktivitäten in einem crossfunktionalen Team und betreuen zugeteilte Warengruppen. Ihre Aufgabe ist es, im Rahmen vor Projekten Materialien, Komponenten und Verpackungen vornehmlich aus Kunststoff in der geforderten Qualität für die Produktion zur Verfügung zu stellen. Dabei sind die Festlegung der Einkaufsstrategie unter Berücksichtigung von Make-or-Buy-Entscheidungen ebenso wichtig wie die Sicherstellung des TCO Ansatzes unter Berücksichtigung von Modularisierungs- und Standardisierungskonzepten. Zudem evaluieren und prüfen Sie neue Beschaffungsmöglichkeiten, entwickeln Instrumente weiter und optimieren Prozesse. Immer bestrebt, Nachhaltigkeit, Verfügbarkeit, Kosten und Qualität zu verbessern und somit einen wichtigen Teil zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Produkte beizutragen. Ihr Profil Wir wenden uns an eine weitsichtige, planungs- sowie organisationsstarke Persönlichkeit mit abgeschlossenem Studium oder Ausbildung zum Techniker mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Mehrjährige Erfahrungen in der internationalen Beschaffung von technisch anspruchsvollen Komponenten sowie in der Projektierung neuer Produkte in Kooperation mit R&D, Engineering, Vertrieb und Qualitätssicherung runden Ihr Profil ab. Sie verfügen über diplomatisches Verhandlungsgeschick und natürliche Überzeugungskraft. In diesem dynamischen Umfeld ist unternehmerisches Mitdenken selbstverständlich. Ein hohes Mass an Eigeninitiative und Selbstständigkeit wird vorausgesetzt. Die internationale Vernetzung verlangt verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine gewisse Reisebereitschaft Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Dazu bieten wir eine systematische Personalentwicklung. So können Sie ihren individuellen Karriereweg zusammen mit uns gestalten und an Erfolgen wachsen. Wir schätzen die Arbeit unserer Mitarbeiter durch ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket und der Beteiligung am Unternehmenserfolg, denn Ihre Innovationskraft ist ein Zugewinn für SCHOTT.
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14.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Techniker Automation (m/w/d)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9000 St. Gallen

  • 14.07.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Techniker Automation (m/w/d) Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Dann sollten Sie als Techniker Automation (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil unseres Teams am Standort St. Gallen werden Ihre Aufgaben * Verantwortung für selbständige Inbetriebnahme von komplexen Anlagen weltweit * Implementation von Rollouts/Upgrades * Unterstützung der Kunden bei Revisionen * Leitung und Koordination von Teil Projekten als PLC (inkl. Verwaltung des Projektbudgets) * Übernahme von Verantwortung in Stellvertretung des Projektleiters * Mitwirkung bei Lieferantenevaluation in Zusammenarbeit mit dem Einkauf * Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Trainings in Deutsch und Englisch * Sicherstellung der Einhaltung von regulativen und normativen betrieblichen Bestimmungen im Verantwortungsbereich (GMP/GDP) Ihr Profil * Abgeschlossene Lehre als Automatiker, Elektromechaniker oder Elektromonteur * Weiterbildung in Automatisierungstechnik oder zum Techniker HF * Mind. 3 Jahre Berufserfahrung * Erfahrung in SPS- und HMI-Programmierung von Siemens Produkten * Praktische Kenntnisse in höheren Programmiersprachen * Kenntnisse in MS Office und Englisch * Reisebereitschaft bis 50% Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine Karriere mit einer Vielzahl von interessanten Themen und viel Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu:  SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Patrick Lorger SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Patrick Lorger, +41712741657
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16.07.2019

SCHOTT Schweiz AG

Validation Specialist (m/w/d)

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 16.07.2019

  • Vollzeitstelle

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Validation Specialist (m/w/d) Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Dann wird es Zeit, dass Sie als Validation Specialist(m/w/d) Teil unserer Business Unit Pharmaceutical Systems werden. Sie werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt in St. Gallen beschäftigt. Ihre Aufgaben * Sie stellen die Anlagenqualifizierung und Prozessvalidierung gemäss den relevanten Qualitätsanforderungen sicher * Sie verantworten die Erstellung des Validation Masterplan und stellen dessen Aktualität durchgängig sicher * Sie erarbeiten zusammen mit den jeweiligen Projektleitern die Qualifizierungs- und Validierungsstrategie innerhalb eines Projektes * Sie vertreten sowohl bei internen als auch externen Audits (ISO, GMP) den Aufgabenbereich * Sie unterstützen sowohl QA als auch die Entwicklung bei der Qualifizierung der Lieferanten Ihr Profil * Studium der Ingenieurwissenschaften (mind. Bachlor) oder Techniker; vorzugweise in Pharmatechnik, Chemie oder vergleichbar * Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion * Erfahrung in einem medizintechnischen oder pharmazeutischen Umfeld von Vorteil * Hohe Selbstorganisation und Eigeninitiative, ausgesprägte Kommunikationsfähigkeit * Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Durchsetzungsfähigkeit * Freude an Dokumentation und Sicherstellung der regulatorischen Anforderungen * Verhandlungssicherheit in Deutsch und Englisch Ihr Benefit Mit SCHOTT werden Sie auf unserem Weg zum Wachstum in funktionsübergreifenden Teams wirken. Wir bieten Ihnen eine Karriere mit einer Vielzahl von interessanten Themen und viel Freiraum für Kreativität in einem kooperativen Arbeitsumfeld. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um mit unserer unübertroffenen Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit weiterzukommen. Wir sind agil und inspirierend und dennoch zielorientiert. Wir stehen für eine erfolgreiche Umsetzung auf allen Ebenen. SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Patrick Lorger, +41 71 274 16 57
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17.06.2019

SCHOTT Schweiz AG

Werksstudent/in / Abschlussarbeit Informatik

  • SCHOTT Schweiz AG

  • 9001 St. Gallen

  • 17.06.2019

  • Teilzeitstelle 100%

Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 15.500 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Werksstudent/in / Abschlussarbeit Informatik Weil Gesundheit entscheidend ist. Wir entwickeln Lösungen, um sicherzustellen, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu nutzen sind. Mehr als 600 Produktionslinien in 13 Ländern weltweit stellen mehr als 10 Milliarden Spritzen, Fläschchen, Ampullen, Karpulen und Spezialartikel aus Röhrenglas oder Kunststoff her. Wir denken vorrangig an Kunden, Nutzer und Patienten. Wir denken an Menschen! Wir sind die Business Unit Pharmaceutical Systems. Sie möchten Teil des innovativsten Vorreiters von pharmazeutischen Verpackungen sein? Sie möchten Teil eines aufgeschlossenen, flexiblen und inspirierenden Teams sein? Sie möchten Ihr Potential zum nächsten Level entwickeln? Dann werden Sie Teil unserer Business Unit Pharmaceutical Systems. Für den Standort St. Gallen suchen wir nach Absprache eine/n Werkstudent/in oder Student/in mit Abschlussarbeit aus dem Bereich Informatik mit einem Arbeitspensum von 40-60%. Ihre Aufgaben * Aufstellung Konzept einer Wiki für den Bereich Product Developement und Product Management * Abholen der Anforderungen der Stakeholder * Abstimmung, Diskussion und Finalisierung des Konzepts * Umsetzung/Realisierung und Test mit ersten Usern * Erstellen und Pflegen von ersten Einträgen mit den Usern * Erstellen einer Anleitung * Übergabe des Systems an den Bereich bzw. den zukünftigen Administrator Ihr Profil * Laufendes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung * Erfahrung/Interesse an Sharepoint * Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten * Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit * Freude an Schnittstellenarbeit * Gute Deutsch- und Englischkentnisse * Zeitraum: 6 Monate Ihr Benefit Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu:  SCHOTT Schweiz AG, Human Resources, Lea von der Ehe SCHOTT Schweiz AG, St. Gallen Human Resources, Lea von der Ehe
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