SwissOptic AG Jobs - ostjob.ch
1’491 Firmen für deine Suche.

SwissOptic AG

Heinrich-Wild-Strasse 209
9435 Heerbrugg
Tel: +41 71 747 04 20
Edith Memeti
Leiterin Human Resources
+41 71 747 04 20
Social Media
Edith Memeti
Leiterin Human Resources
+41 71 747 04 20

Jobs

Merken

02.08.2026

SwissOptic AG

Quality Engineer Präzisionsoptik 100% (m/w/d)

  • SwissOptic AG

  • 9435Heerbrugg

  • 02.08.2026

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9435Heerbrugg

Hier brauchen wir deine Hilfe: Führung und Umsetzung einer systematischen Qualitätsverbesserung auf Produkt- und Prozessebene im zugeordneten Produktionsbereich (Q-Shopfloor Moderation; 8D-Report; interne Audits, etc.) Durchführung von teilweise bereichsübergreifenden Abstimmungen als auch Entscheid bei Qualitätsthemen inkl. Sperrbereichsverwaltung (Liefer-/Sonderfreigaben, etc.) Umsetzung einer systematischen Qualitäts-/Prüfplanung intern hergestellter Produkte sowie deren Dynamisierung Enge Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen (Produktion, Arbeitsvorbereitung, Verfahrenstechnologie, System Development etc.) bei Qualitätsthemen in der Produktindustialisierung als auch Serienfertigung Was du mitbringst: Entsprechende technische Grundausbildung (Feinoptiker, Physiklaborant, etc.) mit Weiterbildung auf Technikerstufe Mehrjährige Berufserfahrung in der Präzisionsoptik oder einer sehr artverwandten Industrie mit Erfahrung in der Produktion und/oder Qualitätssicherung Nachgewiesene Erfahrung in der Qualitätsplanung sowie -sicherung, 8D-Methode, SixSigma und Mess- und Prüftechnik Sehr selbständige und strukturierte Arbeitsweise kombiniert mit hoher Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Möglichkeit für Jobsharing   Interessiert? Edith Memeti, Leiterin Human Resources, Telefon; +41 71 747 04 18, steht dir für erste Auskünfte gerne zur Verfügung.
Inserat ansehen
Merken

04.08.2026

SwissOptic AG

HR Fachperson 100% (m/w/d)

  • SwissOptic AG

  • 9435Heerbrugg

  • 04.08.2026

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9435Heerbrugg

Hier brauchen wir deine Hilfe: Abwicklung der gesamten Personaladministration inkl. Vertragswesen, Zeugnisse und Zeiterfassung Stammdatenpflege und Prüfung der Mitarbeitereingaben Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte in HR-Fragestellungen Ganzheitliche Rekrutierungsverantwortung im zugewiesenen Bereich Sicherstellung und Pflege effizienter HR-Prozesse Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben und interner Richtlinien Mitarbeit und Koordination in lokalen und/oder globalen HR-Projekten (z.B. Digitalisierung, Personalentwicklung, Employer Branding,…) inkl. Erstellung von Präsentation und gemeinsamer operativer Umsetzung Was du mitbringst: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im HR (HR-Sachbearbeiterin oder HR-Fachfrau) Mehrere Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise in einem internationalen Industrieunternehmen Sicherer Umgang mit MS Office und HR-Systemen (SAP und SuccessFactors) Gute Kenntnisse des Schweizer Arbeitsrechts Hohe Sozialkompetenz, Diskretion und Vertrauenswürdigkeit Teamfähigkeit mit hoher Eigenverantwortung Selbständige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstark und beratungsorientiert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Interessiert? Edith Memeti, Leiterin Human Resources, Telefon; +41 71 747 04 18, steht dir für erste Auskünfte gerne zur Verfügung.
Inserat ansehen
Merken

25.08.2026

SwissOptic AG

Monteur Feinmontage 100% (m/w/d)

  • SwissOptic AG

  • 9435Heerbrugg

  • 25.08.2026

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9435Heerbrugg

Hier brauchen wir deine Hilfe: Montieren von anspruchsvollen mechanischen und optischen Baugruppen und Systemen Messen und Justieren von Komponenten und Baugruppen Mitarbeit in der Prototypenphase (Entwicklungsprojekte) sowie in der Serienfertigung Sauberkeits- und Qualitätskontrolle, Verpacken von Komponenten und Baugruppen Übernahme von Aufgaben in anderen Montageteams je nach Qualifikation und Bedarf  Alle Arbeiten werden mehrheitlich unter Reinraumbedingungen ausgeführt (Mundschutz, Overall, Handschuhe) Was du mitbringst: Abgeschlossene Grundausbildung als Feinwerkoptiker, Feinwerkmechaniker, Polymechaniker oder ähnliche Ausbildung wie z.B. Zahntechniker Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, von Vorteil in der Optik Idealerweise fundierte Erfahrung beim Arbeiten im Reinraum Freude an präziser Arbeit und gute Handfertigkeit (z.B. Erfahrung als Uhrenmacher, Augenoptiker, oder im zahnmedizinischen Bereich) Organisierte und strukturierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Qualitätsverständnis Belastbare, selbständige und kommunikative Persönlichkeit bei hoher Teamfähigkei Bereitschaft für einen allfälligen Schichtbetrieb (früh/spät) Deutsch in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil Interessiert? Tanja Schluchter, HR Business Partner, +41 71 747 06 67, steht dir für erste Auskünfte gerne zur Verfügung.
Inserat ansehen
Merken

27.08.2026

SwissOptic AG

Leiter Operational Quality Assurance (m/w/d) 100%

  • SwissOptic AG

  • 9435Heerbrugg

  • 27.08.2026

  • Festanstellung 100%

  • Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

9435Heerbrugg

Hier brauchen wir deine Hilfe: Fachliche und personelle Führung eines Qualitätssicherungs-Teams mit ca. 8 Mitarbeitenden Aus-/Aufbau der Qualitätssicherungs-/Qualitätsverbesserungsprozesse nach Normvorgaben (ISO9001/ISO13485/ IATF16949/AS9100), Kundenanforderungen sowie Operational Excellence Grundsätzen Kompetenzförderung (fachlich, methodisch, sozial und führungstechnisch) im Team Planung, Priorisierung, Zuweisung und sicherstellen der Erreichung der Ziele im Team Unterstützung von Operations als auch anderer Funktionen im Unternehmen in der Qualitätsplanung, -sicherung und -verbesserung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg (Senkung der CoPQ…) Unterstützung von Operations in der Gewährleistung einer möglichst hohen Prozessfähigkeit der Mess- und Fertigungsverfahren Vorleben, Implementierung und kontinuierlicher Weiterausbau einer nachhaltigen Qualitätskultur Leitung von übergreifenden Qualitätsmeetings, -projekten und Workshops für systemische Verbesserungen Kostenstellenverantwortung Was du mitbringst: Nachgewiesene Führungs- und/oder Projektleitungserfahrung Durchsetzungsstärke kombiniert mit hoher Teamfähigkeit in interdisziplinären Teams Entsprechende technische Grundausbildung (Feinwerkoptiker; Physiklaborant; Feinmechaniker…) mit Weiterbildung auf Techniker oder Hochschulstufe, vorzugsweise im Qualitätsbereich Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Qualitätssicherung im industriellen Umfeld Erfahrung in Prüfplanung/-dynamisierung; QS-Prozessen (RFD, ECR…); Qualitätsverbesserungsmethoden (8D, 6SIGMA…); SAP; CAQ-Systemen sowie Mess-/Prüftechnik Sehr selbständige und strukturierte Arbeitsweise kombiniert mit hoher Kommunikationsfähigkeit Hohes Verantwortungsbewusstsein, proaktive und lösungsorientierte Denkweise Sehr gute Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse Interessiert? Edith Memeti, Leiterin Human Resources, Telefon; +41 71 747 04 18, steht dir für erste Auskünfte gerne zur Verfügung.
Inserat ansehen