SwissOptic AG Jobs - ostjob.ch
1’426 Firmen für deine Suche.

SwissOptic AG

Heinrich-Wild-Strasse 210
9435 Heerbrugg
Tel: +41 71 747 04 20
Denise Heini
Leiterin HR
+41 71 747 04 20
Social Media
Denise Heini
Leiterin HR
+41 71 747 04 20

Jobs

Merken

08.08.2025

SwissOptic AG

Teamleader Quality Assurance 100% (m/w/d)

  • SwissOptic AG

  • 9435Heerbrugg

  • 08.08.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

9435Heerbrugg

Hier brauchen wir deine Hilfe: Fachliche und personelle Führung unseres hochmotivierten, 9-köpfigen QS-Teams Ausbau der Qualitätssicherungsprozesse nach ISO9001/ISO13485/IATF16949/AS9100 sowie Operational Excellence Grundsätzen Unterstützung von Operations und des System-Engineerings in der Qualitätsplanung, -sicherung und -verbesserung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg  Unterstützung von Operations und der Verfahrenstechnologie in der Gewährleistung einer möglichst hohen Prozessfähigkeit der Mess- und Fertigungsverfahren Leitung von übergreifenden Qualitätsmeetings, -projekten und Workshops  Was du mitbringst: Entsprechende technische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Qualitätsbereich auf Techniker oder Hochschulstufe Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Qualitätssicherung im industriellen Umfeld Möglichst Erfahrung in APQP, 8D, SPC und Messtechnik Wissen über die Anforderungen der ISO9001, ISO13485, IATF16949 und AS9100 Nachgewiesene Führungs- und Projektleitererfahrung  Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Was du von uns erwarten kannst: Ein sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Zusammenarbeit mit aufgestellten, motivierten Kolleg*innen. Eine offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und modernen Anstellungsbedingungen. Exzellente Lage im Dreiländereck CH, AT, DE, fussläufig zum Bahnhof SBB. Keine Seesicht aber Säntisblick. Interessiert? Bernd Reiss, Director of Quality & EHS, Tel.: +41 71 747 04 25, steht dir für erste, fachliche Auskünfte gerne zur Verfügung. 
Inserat ansehen
Merken

08.08.2025

SwissOptic AG

Quality Manager 100% (m/w/d)

  • SwissOptic AG

  • 9435Heerbrugg

  • 08.08.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9435Heerbrugg

Hier brauchen wir deine Hilfe: Vorleben, Implementierung und kontinuierlicher Weiterausbau einer nachhaltigen Qualitätskultur Ausbau des Qualitätsmanagementsystems nach ISO9001/ISO13485/IATF16949/AS9100 sowie Operational Excellence Grundsätzen mit den Schwerpunkten: Prozess- /Dokumentenmanagement Change-/Verbesserungsmanagement Audit-/Risikomanagement Unterstützung der Geschäftsbereiche in der Optimierung und Implementierung der Geschäftsprozesse Projektleitung bei der Bearbeitung von grösseren Qualitätsmanagementthemen inkl. Leitung von übergreifenden Meetings und Workshops Was du mitbringst: Entsprechende technische Grundausbildung mit Weiterbildung im Qualitätsmanagementbereich auf Techniker- oder Hochschulstufe Mehrjährige Berufserfahrung in den zuvor genannten Bereichen in einem industriellen sowie internationalen Umfeld Nachgewiesene Kompetenz mit CAQ-Systemen und den erforderlichen Managementnormen ISO9001, ISO13485, IATF16949 und AS9100 Projektleitererfahrung sowie strukturierte und sehr selbstständige Arbeitsweise  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Was du von uns erwarten kannst: Ein sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Zusammenarbeit mit aufgestellten, motivierten Kolleg*innen. Eine offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und modernen Anstellungsbedingungen. Exzellente Lage im Dreiländereck CH, AT, DE, fussläufig zum Bahnhof SBB. Keine Seesicht aber Säntisblick. Interessiert? Bernd Reiss, Director of Quality & EHS, Tel.: +41 71 747 04 25, steht dir für erste, fachliche Auskünfte gerne zur Verfügung. 
Inserat ansehen
Merken

17.06.2025

SwissOptic AG

Leiter Design und Engineering 100% (m/w/d)

  • SwissOptic AG

  • 9435Heerbrugg

  • 17.06.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

9435Heerbrugg

Hier brauchen wir deine Hilfe: Optimale Verfügbarkeit und Einsatz von Fachkompetenzen und -ressourcen für die Produktentwicklung, in Abstimmung mit der globalen Leitung des Design & Engineering der SBU Weiterentwicklung der Produkttechnologie durch interne und geförderte Entwicklungsprojekte mit internen und externen Partnern, einschließlich der Auswahl und Koordination externer Fachressourcen Erarbeitung und Sicherung von Know-how und geistigem Eigentum (IP), sowie die Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Pflichtenheften und Berichten zu Kompetenzaufbau und Produkttechnologieentwicklung im Rahmen der Vorgabe der globalen Führung Konsequente Anwendung etablierter Entwicklungsprozesse und -Werkzeuge, sowie Mitwirkung an deren Weiterentwicklung im Sinne der Entwicklungsexzellenz, in enger Abstimmung mit globalen Entitäten Gesamtführung und Weiterentwicklung des Design & Engineering-Bereichs, einschließlich der Abstimmung mit globalen Entitäten und der Sicherstellung der optimalen Leistung und Effizienz des Teams Fachliche Zusammenarbeit und Abstimmung mit weltweiten Entwicklungsorganisationen der Jenoptik Personalentwicklung und -förderung durch Ausbau der Flexibilität und Erweiterung der Kompetenzen der Mitarbeitenden Was du mitbringst: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium im Bereich Physik oder Maschinenbau/Feinwerktechnik, Promotion im Bereich Natur- oder Ingenieurswissenschaften von Vorteil Einschlägige Berufserfahrung für die Entwicklung von optischen, mikrooptischen oder mikrosystemtechnischen Produkten oder Produkttechnologien Langjährige Personalverantwortung von Entwicklungsbereichen idealerweise im internationalen Geschäftsumfeld mit mehreren Fachgruppen Nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement und Patentrecht Idealerweise Auslandserfahrung in Asien und/oder Nordamerika Fachkenntnisse in den Gebieten Optik, Optikdesign, Optoelektronik, Mikrosystemtechnik und im Design und der Erprobung von Systemlösungen Methodenkompetenz mit Stärken im konzeptionellen Arbeiten, Planung und Organisation, Präsentation und Umgang mit Informationen Hohe Sozialkompetenz sowie Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit Exzellente Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung Was du von uns erwarten kannst: Ein sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Zusammenarbeit mit aufgestellten, motivierten Kolleg*innen. Eine offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und modernen Anstellungsbedingungen. Exzellente Lage im Dreiländereck CH, AT, DE, fussläufig zum Bahnhof SBB. Keine Seesicht aber Säntisblick. Interessiert? Edith Memeti, Leiterin Human Resources, Telefon: +41 71 747 04 18, steht dir für erste Auskünfte gerne zur Verfügung.
Inserat ansehen
Merken

27.06.2025

SwissOptic AG

Mitarbeiter Zwischen-/Endkontrolle 100% (m/w/d)

  • SwissOptic AG

  • 9435Heerbrugg

  • 27.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9435Heerbrugg

Hier brauchen wir deine Hilfe: Zwischen- und Endprüfung von optischen Flächen und Bauteilen Selbständige Durchführung von notwendigen Prüfoperationen mittels Lupe oder Mikroskop nach MIL oder ISO Spezifikationen Erstellen von Prüfdokumentationen und buchen im SAP Aktive Teilnahme bei der Umsetzung der Verbesserungsmassnahmen Handreinigen und Prüfen von Optiken als Vorbereitung für Nachfolgeprozesse Was du mitbringst: ⦁    Technische Berufsausbildung als Feinwerkoptiker, Optiker oder gleichwertige Ausbildung⦁    Mehrere Jahre Berufserfahrung in der optischen Industrie⦁    Erfahrung in Reinigung und Begutachtung sensibler Optiken⦁    Gutes Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick⦁    Kenntnisse im Umgang mit Mess- und Prüfmitteln⦁    Kenntnisse der gängigen Optiknormen (z.B. Oberflächenunvollkommenheiten MIL/ISO)⦁    Lesen von technischen Zeichnungen⦁    Bereitschaft für Reinraum-Produktionsumgebung und 2-Schichtbetrieb Was du von uns erwarten kannst: Ein sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Zusammenarbeit mit aufgestellten, motivierten Kolleg*innen. Eine offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und modernen Anstellungsbedingungen. Exzellente Lage im Dreiländereck CH, AT, DE, fussläufig zum Bahnhof SBB. Keine Seesicht aber Säntisblick. Interessiert Frau Svenja Weber, Teamleiterin Kontrollieren, T: +41 71 747 04 86, steht für Auskünfte gerne zur Verfügung
Inserat ansehen
Merken

05.08.2025

SwissOptic AG

Logistiker 100% (m/w/d)

  • SwissOptic AG

  • 9435Heerbrugg

  • 05.08.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9435Heerbrugg

Hier brauchen wir deine Hilfe: Verbuchung der Wareneingänge Ein- und Auslagerungen Wareneingangs- und Ausgangskontrolle (Qualität und Quantität) Gewährleistung des reibungslosen internen Materialflusses Versandbereite Sendungen fachgerecht verpacken und zum Versand bereitstellen Lagerbewirtschaftung: - Rüsten der Fertigungsaufträge unter Einhaltung der Verfahrensanweisungen und FIFO- Rüsten von heiklen Optikteilen und beliefern der verschiedenen Montagen- Bearbeitung der internen Kundenwünsche- Durchführung der rollierenden Inventur Kontrollieren und Verpacken der Versandware SAP-Anwendung im Bereich Lager und Materialbewirtschaftung Optimierung logistischer Abläufe, Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheits- und Umweltvorschriften Was du mitbringst: Abgeschlossene Ausbildung Logistiker/in EFZ sowie mehrjährige Berufserfahrung Staplerausweis Gute SAP (WM / MM) und MS Office-Kenntnisse (Word und Excel) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige, kommunikative und teamfähige Persönlichkeit, die selbständig und strukturiert arbeitet Was du von uns erwarten kannst: Ein sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Zusammenarbeit mit aufgestellten, motivierten Kolleg*innen. Eine offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und modernen Anstellungsbedingungen. Exzellente Lage im Dreiländereck CH, AT, DE, fussläufig zum Bahnhof SBB. Keine Seesicht aber Säntisblick. Interessiert? Herr Ramazan Avlayici, Teamleiter Logistik, T: +41 71 747 04 34, steht dir für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Inserat ansehen