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Telecom Liechtenstein AG

Schaanerstrasse 1
9490Vaduz
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Telecom Liechtenstein AG

Was für ein Team erwartet mich?

Im Business Customer Circle (BCC) der Telecom Liechtenstein erwartet dich ein motiviertes Team, das mit Herzblut unsere Geschäftskunden betreut. Wir begleiten sie von der ersten Idee bis zur Umsetzung und sorgen dafür, dass ihre Bedürfnisse verstanden und optimal erfüllt werden. Vertrieb, Technik und Produktmanagement arbeiten dabei Hand in Hand. Unsere Lösungen basieren auf modernen Technologien, die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Wenn du gerne mit Menschen arbeitest, Teamgeist schätzt und Lust auf gemeinsame Weiterentwicklung hast, bist du bei uns genau richtig!
Was für ein Team erwartet mich?

Im Business Customer Circle (BCC) der Telecom Liechtenstein erwartet dich ein motiviertes Team, das mit Herzblut unsere Geschäftskunden betreut. Wir begleiten sie von der ersten Idee bis zur Umsetzung und sorgen dafür, dass ihre Bedürfnisse verstanden und optimal erfüllt werden. Vertrieb, Technik und Produktmanagement arbeiten dabei Hand in Hand. Unsere Lösungen basieren auf modernen Technologien, die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Wenn du gerne mit Menschen arbeitest, Teamgeist schätzt und Lust auf gemeinsame Weiterentwicklung hast, bist du bei uns genau richtig!
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04.09.2025

Telecom Liechtenstein AG

Network Operations/Service Operations Center Engineer, m/w/d

  • Telecom Liechtenstein AG

  • 9490Vaduz

  • 04.09.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9490Vaduz

Schwerpunkt Mobilfunk, Roaming & International Services Als Network Operations/Service Operations Center Engineer mit Schwerpunkt Mobilfunk, Roaming Services und internationale Kundenbetreuung sind Sie maßgeblich an der Überwachung, Steuerung und Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs unserer nationalen und internationalen Telekommunikationsdienste beteiligt. Sie sind zentrale Ansprechperson bei Roaming-bezogenen Incidents, analysieren Störungen in der internationalen Netzinteraktion und stellen eine reibungslose Kommunikation mit weltweiten Partnern und Kunden sicher. Ihre Hauptaufgaben Netzwerk- und Service-Überwachung (Core-, Transport-, Access-, IP-Netze, IT-Systeme, Plattformen) über Monitoring-Systeme und in Abstimmung mit externen Leistungspartner. Überwachung von Mobilfunk-/Roaming-Diensten (Voice, Data, Messaging in 4G/5G Netzen) in Echtzeit über Monitoring-Systeme, in Abstimmung mit internen/externen Stakeholdern und Partner. Incident Management: Entgegennahme, Priorisierung, Bearbeitung und Dispaching von Störungsmeldungen (Tickets, Alarme, Kundenmeldungen). Ebenso Roaming-bezogene Störungen inkl. Koordination mit internationalen Partnernetzen und Roaming-Hubs. 1st Level Analyse und Fehlerbehebung von Störungen/Problemen in unseren Telekommunikationsnetzen, bzw. unseren Dienstleistungen (z. B. beim Mobilfunk Roaming entsprechende Signalisierungsfehler in SS7/Diameter/SIP/GTP, Datenverbindungsabbrüche, Interworking-Issues). Internationale Kundenkommunikation bei Störungsfällen: Technische Klärung und Status-Updates in englischer Sprache. Koordination von Eskalationen mit internen/externen Technikteams, internationalen Carriern, IPX-Providern, Roaming-Partnern und internationalen Grosskunden. Change- und Maintenance-Koordination für Systeme und Plattformen im Mobilfunk/Roaming-Umfeld. Erstellung von Qualitäts- und Performance-Reports zu Service KPIs (z. B. Mobilfunk Attach Success Rate, Call Setup Success Rate, Data Session Success Rate). Teilnahme an erweiterten Regelarbeitszeiten und Bereitschaft/Pikettdienst (24/7) , inkl. Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten. KEIN genereller 24/7 Schichtdienst
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