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Universität St.Gallen

Dufourstrasse 50
9000St.Gallen
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Universität St.Gallen

Die Universität St.Gallen ist ein Ort für Studierende, aber auch für die Bevölkerung in der Region. Wir sind Bildungseinrichtung, Veranstalterin, Arbeitgeberin, Anbieterin von Dienstleistungen und vieles mehr.
 
Die Universität St.Gallen ist ein Ort für Studierende, aber auch für die Bevölkerung in der Region. Wir sind Bildungseinrichtung, Veranstalterin, Arbeitgeberin, Anbieterin von Dienstleistungen und vieles mehr.
 
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26.12.2025

Universität St.Gallen

Business Analyst:in HR Services (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 26.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 10'000 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3'500 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Mitarbeit bei der Aufnahme, Analyse und Spezifikation von Business-Anforderungen sowie bei der Erstellung von Projektaufträgen und -anträgen Unterstützung bei der Analyse und Konkretisierung von Projektideen bezgl. Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren Mitarbeit bei der Analyse und Verbesserung von HR Geschäftsprozessen (Digitalisierung und Automatisierung) Erstellung von Projekt- und Prozessdokumentationen inkl. Statusberichten und Monitoring Übernahme Projektleitung im Rahmen der HR Systeme Übernahme Betreuung/Support SAP S/4 HANA (Super User) Weiterentwicklung Digitalisierung – Etablierung von interaktiven Prozessen (MSS und ESS) in Abstimmung mit den Stakeholdern Begleitung von Veränderungsprozessen und Umsetzungsplanung inkl. Kommunikation Ihr Profil Fachhochschule – Studium in Informatik/Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft (mit Schwerpunkt HR) Mehrjährige Berufserfahrung und Expertenkenntnisse in der Business Analyse von Digitalisierungsprojekten, IT-Architekturen und -Technologien sowie Projektmanagement im HR-Bereich Hohe IT-Affinität, SAP-Expertenkenntnisse und Verständnis von HR Systemen und HR Prozessen Muttersprache Deutsch und sehr gute Englisch-Kenntnisse Unser HR-Services-Team gestaltet die moderne Arbeitswelt aktiv mit. Wir betreuen rund 3300 Mitarbeitende und sorgen für reibungslose, individuelle HR-Prozesse entlang des gesamten Employee Life Cycles – national wie international. In einem komplexen Umfeld treiben wir die Digitalisierung konsequent voran, optimieren Abläufe und implementieren moderne HR-Systeme. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die unsere HR-Prozesse und -Systeme mitgestaltet und weiterentwickelt. Für Fragen zur Stelle Nicole Hagmann-Rohrer, Leiterin HR Services Ich würde mich sehr freuen, Sie bald an der Universität St.Gallen willkommen zu heissen. Ihre offenen Fragen beantworte ich Ihnen jederzeit gerne. Die Deckung unseres Personalbedarf ist immens wichtig. Ich freue mich, dass Sie sich für unsere freie Stelle interessieren. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung und auf ein persönliches Kennenlernen!
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13.12.2025

Universität St.Gallen

Juristische:r Mitarbeiter:in im Generalsekretariat (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 13.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 10'000 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3'500 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Sie beraten und unterstützen das Rektorat sowie die Verwaltungseinheiten, Institute und Abteilungen der Universität St.Gallen in rechtlichen Fragestellungen Sie prüfen, erarbeiten und überarbeiten Verträge (sowie Vertragsmuster) Sie erarbeiten und überarbeiten universitäre Erlasse Sie bereiten Beschlüsse und Entscheide universitärer Organe vor Sie wirken an der Erstellung von Rechtsgutachten mit Sie beraten die Universität in Rechtsstreitigkeiten Sie unterstützen organisationsinterne Projekte mit ihrer rechtlichen Expertise Sie unterstützen die Universität St.Gallen bei der (prospektiven) Einhaltung rechtlicher Vorschriften Ihr Profil Abgeschlossenes juristisches Studium (Lizenziat / Master) einer schweizerischen Universität Mehrjährige juristische Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Zuverlässige, strukturierte und genaue Arbeitsweise Lösungs- und menschenorientierte Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Affinität für digitale Technologien und Arbeitsabläufe Das Generalsekretariat ist Schnittstelle zu den übergeordneten kantonalen Behörden und unterstützt das Rektorat bei der Erfüllung seiner Führungsaufgaben. Es koordiniert die Geschäftsführung der universitären Gremien, ist Ansprechpartner für rechtliche Fragestellungen an der HSG und überwacht Datenschutz, Compliance, Archivierung und Records Management. Für Fragen zur Stelle Luzia Engler Wirth Leiterin Rechtsdienst Wollen Sie Ihre juristische Expertise am Puls der Universität einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ich freue mich, dass Sie sich für diese Position interessieren und Teil der Mitarbeitenden der Universität St.Gallen werden möchten. Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich kennen zu lernen.
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09.12.2025

Universität St.Gallen

Fachspezialist Stiftungsmanagement (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 09.12.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 10'000 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3'500 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Stiftungsrat: Gesamte Koordination Stiftungsrat: Sicherstellen einer einwandfreien Sitzungsorganisation (Lokalität inkl. Catering/Übernachtungen, Administratives, Traktanden und Beilagen), Protokolle etc. Weitere Gremien: Gesamte Koordination Ausschüsse und Fondsbeiräte (vgl. oben): Sicherstellen einer einwandfreien Sitzungsorganisation (Lokalität inkl. Catering/Übernachtungen, Administratives, Traktanden und Beilagen), Protokolle etc. Schnittstelle HSG Immobilien: Sicherstellung einer effizienten und kostengünstigen Bewirtschaftung und Weiterentwicklung des Immobilienportfolios Finanzen, Finanzanlagen: Budget, Überwachung FiBu, Jahresabschluss, Anlagestrategie, Darlehen etc. Back Office: IT, HR, Infrastruktur etc. Termin- und Sitzungskoordination, Stiftungsmanagement (Stiftungsaufsicht, ...), Team und Teamevents (Planungsmeetings etc.) Ihr Profil kaufmännische Grundausbildung und eine weiterführende Ausbildung (HF/FH) idealerweise in Wirtschaft und/oder Recht Berufserfahrung im Fachgebiet: relevante Arbeitserfahrung im Stiftungs- und/oder Hochschulumfeld erwünscht Spezielle Fachkenntnisse: Erfahrung in Belangen der finanziellen Führung einer Organisation und gute Kenntnisse von Buchhaltungssystemen (idealerweise Abacus) Affinität zu Immobilienthemen Spezielle IT-Kenntnisse: FiBu (abacus), CRM, MS Office Power User Sonstiges: stilsichere, schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, hoher Anspruch an die Qualität der Arbeit und Selbstständigkeit Die HSG Foundation fördert die Weiterentwicklung der Universität St. Gallen zur führenden Wirtschaftsuniversität in Europa. Dazu betreibt sie aktives Fundraising, etabliert Förderpartnerschaften mit Unternehmen und Stiftungen und stellt der Universität ein Portfolio von Liegenschaften zur Nutzung zur Verfügung. Ein engagiertes Team betreibt die Geschäftsstelle auf dem Campus. Ein prominent besetzter Stiftungsrat zeichnet verantwortlich für die strategische Führung der Stiftung. Für Fragen zur Stelle Michael Domeisen Als Fachspezialist und Organisationstalent übernehmen Sie die Verantwortung für Kernaufgaben in der finanziellen, rechtlichen und organisatorischen Führung der Stiftung. Der Mensch ist der entscheidende Erfolgsfaktor. Wir freuen uns auf Sie!
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26.11.2025

Universität St.Gallen

Sachbearbeiter:in Zulassungs- und Anrechnungsstelle (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 26.11.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 10'000 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3'500 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Selbständige Bearbeitung von Anmeldungen mit Schweizer Maturität und deutschem Abitur Überprüfung der elektronisch eingereichten Daten inkl. Nachforderungen und Mitteilung des Zulassungsentscheids Prüfung von Personendaten und Dokumenten auf allen Studienstufen Datenqualitäts-Checks Triage eingehender E-Mails / Tickets Formale Prüfung von Anträgen zur Anrechnung relevanter Berufserfahrung an das Studium Unterstützung der Fachspezialist:innen bei Anrechnung von externen Leistungen (Austauschleistungen) Ihr Profil Gute Anwenderkenntnisse in gängigen MS Office Software Kommunikationsgeschick Genaue und effiziente Arbeitsweise Flexibilität aufgrund saisonal unterschiedlicher Arbeitslast Sehr gute Deutschkenntnisse gute Englischkenntnisse und Grundlagenkenntnisse in Französisch Das Team der Zulassungs- und Anrechnungsstelle umfasst 10 Mitarbeitende und ist die erste Anlaufstelle der Interessent:innen und Bewerbenden für ein Studium an der Universität St.Gallen. Wir geben Interessent:innen, Bewerbenden, Studierenden und internen Stellen Auskunft über die Zulassungsrichtlinien, Anrechnungsrichtlinien von extern erbrachter Leistungen und wenden diese selbständig an. Die Arbeitslast unterliegt saisonalen Schwankungen; dies erfordert eine genaue, effiziente und flexible Arbeitsweise sowie klaren Kopf auch in hektischen Zeiten. Für Fragen zur Stelle Beat Rigamonti Die Arbeit unseres Teams wird als essentieller Service der Universität St.Gallen wahrgenommen. Mit Genauigkeit, Effizienz und Kommunikationsgeschick erfüllen wir die hohen Erwartungen an uns. Ich freue mich, dass Sie sich für diese Position interessieren und Teil der Mitarbeitenden der Universität St.Gallen werden möchten. Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich kennen zu lernen.
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25.11.2025

Universität St.Gallen

Sachbearbeitung / Fachspezialist Dean's Advisory Office (Krankheitsvertretung) (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 25.11.2025

  • Temporär (befristet) 80%

Temporär (befristet) 80%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 10'000 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3'500 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Als Mitglied unseres Teams unterstützen Sie die reibungslose Abwicklung des Student Life Cycle für Master-Studierende und bearbeiten anspruchsvolle administrative und systemtechnische Aufgaben Sie erteilen Auskunft bei allgemeinen Fragen zum Studienverlauf, kommunizieren schriftlich und mündlich mit Studierenden, Programmleitenden und Dozierenden auf Deutsch und Englisch Nach einer angemessenen Einarbeitungsphase beraten Sie als kompetente Ansprechperson unsere Studierenden in komplexen studientechnischen Situationen und bearbeiten Gesuche um Ausnahmebewilligungen. Dabei wenden Sie sowohl die Rechtsgrundlagen als auch die allgemeine Praxis der Universität St.Gallen an Sie betreuen Studierenden und Dozierenden im administrativen Prozess der Masterarbeiten Im Bereich der Lizenziate erteilen Sie Auskünfte, erstellen Bestätigungen und fertigen Zweitkopien offizieller Dokumente und Urkunden (z. B. Diplome) Ihr Profil Stilsicheres Deutsch und ausgezeichnete mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Englisch Versierter Umgang mit den gängigen Office-Programme und Interesse daran, weitere spezifische IT-Applikationen zu erlernen und intensiv damit zu arbeiten Schnelle Auffassungsgabe sowie exakte, effiziente und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Dienstleistungsorientierung Flexible Persönlichkeit mit gutem Teamspirit und Freude am Umgang mit Menschen Wir berücksichtigen auch gerne Bewerbungen von PhD Kandidaten der Universität St.Gallen Das Dean's Advisory Office leistet einen essenziellen Beitrag zum reibungslosen Studienbetrieb und bietet kompetente Unterstützungs- und Beratungsservices für Studierende und Dozierende. Für Fragen zur Stelle Bernadette Einsmann Sie schätzen das Arbeiten in einem motivierten Team, das sich gegenseitig unterstützt? Dann ist das Dean's Advisory Office der richtige Ort für Sie! Ich würde mich sehr freuen, Sie bald an der Universität St.Gallen willkommen zu heissen. Ihre offenen Fragen beantworte ich Ihnen jederzeit gerne.
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