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Universität St.Gallen

Dufourstrasse 50
9000St.Gallen
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Universität St.Gallen

Die Universität St.Gallen ist ein Ort für Studierende, aber auch für die Bevölkerung in der Region. Wir sind Bildungseinrichtung, Veranstalterin, Arbeitgeberin, Anbieterin von Dienstleistungen und vieles mehr.
 
Die Universität St.Gallen ist ein Ort für Studierende, aber auch für die Bevölkerung in der Region. Wir sind Bildungseinrichtung, Veranstalterin, Arbeitgeberin, Anbieterin von Dienstleistungen und vieles mehr.
 
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15.06.2025

Universität St.Gallen

Assistenz Programmleitung Assessmentjahr (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 15.06.2025

  • Festanstellung 50%

Festanstellung 50%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Administration aller Veranstaltungen im Assessmentjahr: Bearbeitung von Veranstaltungs- und Prüfungsmerkblättern, Koordination der Themen und Abgabe schriftlicher Arbeiten, Koordination der Prüfungstermine, -einsichten und -evaluationen, technische und inhaltliche Betreuung der digitalen Lernplattform und Pflege der Biddingkontingente/Biddingstruktur (Kurswahlsystem) Ansprechperson für alle Belange der Koordinations- und Fachverantwortlichen im Assessmentjahr Kompetente Bearbeitung von Anliegen Studieninteressierter und Studierender zu Studien- und Prüfungsplanung in Zusammenarbeit mit internen Fachstellen Verantwortung für Prozessmanagement und Prozessoptimierung Koordinatorische und inhaltliche Unterstützung bei diversen Projekten und Reformen im Assessmentjahr Ihr Profil Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in deutscher und englischer Sprache Hervorragende Microsoft Office-Kenntnisse Selbstständige, systematische, speditive und verlässliche Arbeitsweise Eigeninitiative, schnelle Auffassungsgabe und gute kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit Bereitschaft zu flexibler Arbeitsweise, um phasenweise höhere Arbeitsbelastungen auszugleichen Idealerweise Berufserfahrung im universitären Umfeld Das Assessmentjahr ist das erste Studienjahr des Bachelor-Studiums an der Universität St.Gallen (HSG). Der Studienaufbau und das Prüfungssystem des Assessmentjahres verfolgen das Ziel, Studierenden fachliches Grundwissen, elementare wissenschaftliche Qualifikationen und Selbstlernkompetenzen zu vermitteln sowie einen Überblick zu den anschliessenden Vertiefungsmöglichkeiten zu geben, um sie für ihr Studium auf Bachelor- und Master-Stufe zu befähigen. Für Fragen zur Stelle Miriam Mrisi Leiterin StartWoche & Assessmentjahr «Wir bieten ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten, freue ich mich auf Ihre Bewerbung». «Recruiting ist das Herzstück des Personalwesens. Ich habe diese Herzensangelegenheit zu meinem Job gemacht. Bewerben Sie sich bei uns, und finden Sie Ihre Herausforderung und Herzensangelegenheit.»
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15.06.2025

Universität St.Gallen

IT Service Manager SIS (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 15.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Du berätst die Business Ansprechpartner des Prorektorat Studium & Lehre im Bereich Student Information System (SIS) in IT-Themen Du leitest IT-Projekte und unterstützt Business Projekte im Bereich SIS Du kommunizierst eng mit unseren Kunden und Stakeholdern, um deren Anforderungen zu verstehen und massgeschneiderte Lösungen anzubieten Du spezifizierst fachliche Anforderungen und koordinierst die Umsetzung der Epics, Features und Stories als Product Owner im Bereich SIS Du übernimmst die IT-Produktverantwortung für Produkte im Umfeld SIS und steuerst damit die langfristige Planung von Projekten und Innovationen Du koordinierst und unterstützt die technischen Support-Teams zur Sicherstellung einer effizienten Problemlösung Ihr Profil Du hast eine abgeschlossene Fachausbildung in Informatik oder vergleichbare Ausbildung Du hast vertiefte Kenntnisse in Frontend-Entwicklung, DB-Design, Webservices Du bringst mehrjährige Erfahrung in der IT-Projektleitung mit Du hast Erfahrung mit ITIL und Kanban, SAFe von Vorteil Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Du hast ein Talent für Kommunikation und Kundenbetreuung, und es macht Dir Freude, Lösungen zu finden Du denkst analytisch, löst Probleme strukturiert und behältst auch in stressigen Situationen den Überblick Du arbeitest gerne im Team und blühst in einem dynamischen Umfeld auf Du hast Erfahrung mit IT-Management-Tools und Software zur Serviceverfolgung Im IT Service Management bist Du für die Planung, Implementierung und Überwachung von IT-Services verantwortlich, um eine hohe Servicequalität und Kundenzufriedenheit zu Deinen jeweils verantwortenden Produkten sicherzustellen. Du fungierst als Bindeglied zwischen den Kunden, den Fachabteilungen und dem IT-Team , sowie externen Lieferanten und unterstützt Projektleitende von grossen Projekten in der IT Projektleitung. Für Fragen zur Stelle Clemens Bonmassar Leiter IT Service Management Du kennst die Prozesse im universitären Studienbetrieb und hast Freude an der Gestaltung von IT Konzepten und Systemen? Wenn Dir zudem die IT Projektleitung liegt, freue ich mich, Dich kennenzulernen. Recruiting ist das Herzstück des Personalwesens. Ich habe diese Herzensangelegenheit zu meinem Job gemacht. Bewerben Sie sich bei uns, und finden Sie Ihre Herausforderung und Herzensangelegenheit.
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11.06.2025

Universität St.Gallen

IT System Engineer (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 11.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Betrieb, Unterhalt und Weiterentwicklung von Mail- und Kommunikationssystemen (MS Exchange Online, SMTP-Gateways, Mail-Routing) Prüfung, Implementation und Betrieb von Security-Massnahmen im Mailumfeld (Anti-SPAM-/Anti-Malware-Filter, ATP, AIP, EOP etc.) Bereitstellung von Benutzerkonten und Berechtigungsvergaben mittels IAM-Tool Mitverantwortlich für den Betrieb und Unterhalt der PKI-Infrastruktur Beschaffung, Installation, Inbetriebnahme und Unterhalt von Windows Serversystemen 2nd-Level-Support im Fachbereich sowie Projektleitung und -mitarbeit Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Kommunikationssysteme und Implementation von Sicherheitslösungen Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Windows Server (Informatiker/-in EFZ oder gleichwertige Ausbildung), Linux-Kenntnisse von Vorteil Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als System Engineer Sehr gute Kenntnisse der M365-Security und -Services, Exchange online, SMTP-Gateways, Sicherheitsmassnahmen im Mailbereich sowie PowerShell-Scripting Gute Kenntnisse von IAM-Systemen (Kontenverwaltung) und PKI Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ausgeglichene, teamfähige, dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Selbständigkeit und Flexibilität Bereitschaft zur Weiterbildung und Offenheit für neue Technologien Die Informatik (IT) der Universität St.Gallen stellt die IT-Infrastruktur, Endgeräte, Applikationen und Cloud-Services bereit und unterstützt die Mitarbeitenden und Studierenden der Universität bei Informatikfragen im Zusammenhang mit Lehre, Forschung und Verwaltung. Für Fragen zur Stelle Dr. Kurt Städler Leiter IT Backend Services Wir bieten Ihnen modernste Arbeitsmittel, ein breites und innovatives Aufgabengebiet sowie eine flexible Arbeitsgestaltung in einem aufgeschlossenen Team. Auf Ihre Bewerbung freue ich mich! Recruiting ist das Herzstück des Personalwesens. Ich habe diese Herzensangelegenheit zu meinem Job gemacht. Bewerben Sie sich bei uns, und finden Sie Ihre Herausforderung und Herzensangelegenheit.
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10.06.2025

Universität St.Gallen

Programm- und Eventmanager:in - Student Mobility Services (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 10.06.2025

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Eventorganisation: Planung, Organisation und Durchführung zentraler Events für internationale Studierende (z.?B. Info Event Outgoings, Study Abroad Day, Orientation Day, Farewell) Web- und Contentmanagement: Pflege und Optimierung der Inhalte auf der HSG-Website (TYPO3) Themis-Austauschprogramm: Selbstständige Betreuung des Themis-Programms (Incoming/Outgoing), inkl. Beratung, Koordination, Kommunikation mit Partneruniversitäten Erstellen von HSG Cards für Gaststudierende Unterstützung beim Erstellen von Programmbroschüren und Werbematerialien Ihr Profil Erfahrung in der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen – idealerweise im Hochschul- oder Bildungsumfeld Fähigkeit zur strukturierten Abwicklung internationaler Austauschprogramme inkl. Vertragswesen, Datenverarbeitung, Beratung und Kommunikation mit verschiedenen Anspruchsgruppen Sensibilität und Erfahrung im Umgang mit internationalen Studierenden, Partnerinstitutionen und internen Fachstellen Sicherer Umgang mit Textgestaltung für Print- und Onlinemedien (z.?B. Broschüren, Website-Texte, Präsentationen); idealerweise Erfahrung mit einfachen Grafiktools (z.?B. Canva, InDesign) Praxiskenntnisse in TYPO3, Fähigkeit zur nutzerfreundlichen Webgestaltung Sicherer Umgang mit gängigen Office-Tools (insb. Word, Excel, PowerPoint) Flexible Persönlichkeit mit gutem Teamspirit Freude am Umgang mit Menschen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Student Mobility Services ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um den internationalen Austausch an der Universität St.Gallen. SMS betreut Outgoing- und Incoming-Studierende, pflegt die Beziehungen zu Partneruniversitäten weltweit und koordiniert Austauschprogramme wie Themis. Durch Informationsveranstaltungen, individuelle Beratung und gezielte Kommunikationsmassnahmen trägt SMS wesentlich zur internationalen Ausrichtung und Sichtbarkeit der HSG bei. Für Fragen zur Stelle Peggy van der Wallen Leitung Student Mobility Services Sie schätzen die Arbeit in einem engagierten Team, bringen Eigeninitiative mit und übernehmen gerne Verantwortung? Dann sind Sie bei SMS genau richtig! Wir freuen uns auf Sie. Recruiting ist das Herzstück des Personalwesens. Ich habe diese Herzensangelegenheit zu meinem Job gemacht. Bewerben Sie sich bei uns, und finden Sie Ihre Herausforderung und Herzensangelegenheit.
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07.06.2025

Universität St.Gallen

Netzwerk-Engineer (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Installation, Konfiguration und Betrieb bestehender und neuer Hard- und Software im Bereich Netzinfrastruktur mit den Schwerpunkten WLAN, Cisco ISE und VPN Verantwortlich für die Überwachung des Netzwerkbetriebs im Hinblick auf Sicherheitsverletzungen (NDR) Leitung von Projekten bzw. Mitarbeit in Projekten und Fachgruppen Pflege der Netzwerkkomponenten in den Management-Systemen und der CMBD sowie Dokumentation der Änderungen innerhalb der Netzinfrastruktur Behebung von Störungen im Netzwerk (2nd level support) Planung und Umsetzung von Erweiterungen und Kapazitätserhöhungen innerhalb der WLAN-Infrastruktur Auftragsabwicklung, Vergabe und Abnahme im Bereich Netzinfrastruktur, inkl. LWL- und UKV-Verkabelung Mitwirkung bei der Erarbeitung von Konzepten, Entwicklung von Lösungsvorschlägen und Koordination von Änderungs- und Ausbauwünschen im Hinblick auf künftige Entwicklungen im Bereich Netzinfrastruktur sowie in der gesamten IT Übernahme von Stellvertretungen innerhalb des Netzwerkteams bei Abwesenheiten Ihr Profil Fundierte Grundausbildung im Bereich Netzwerktechnik Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als Netzwerktechniker, Cisco-Zertifizierungen von Vorteil Kenntnisse von Routing & Switching, Cisco Catalyst Center, Firepower, WLAN-Controller und ISE Kenntnisse von Verkabelungstechniken (LWL und Cu), DNS/DHCP, Firewalling, MS Azure; Kenntnisse von Infoblox und Fortinet Sehr gute Deutsch-Kenntnisse (in Wort und Schrift) sowie gute Englisch-Kenntnisse Ausgeglichene, kommunikative und teamfähige Persönlichkeit Hohe Dienstleitungsbereitschaft und Kundenorientierung Sehr selbständig und flexibel Offen für neue Technologien Die Informatik (IT) der Universität St.Gallen stellt die IT-Infrastruktur, Endgeräte, Applikationen und Cloud-Services bereit und unterstützt die Mitarbeitenden und Studierenden der Universität bei Informatikfragen im Zusammenhang mit Lehre, Forschung und Verwaltung. Für Fragen zur Stelle Dr. Kurt Städler Leiter IT Backend Services Wir bieten Ihnen modernste Arbeitsmittel, ein breites und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie eine flexible Arbeitsgestaltung in einem aufgeschlossenen Team. Auf Ihre Bewerbung freue ich mich! Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen.
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06.06.2025

Universität St.Gallen

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/innen Sozialwissenschaften, 1-2 Stellen (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 06.06.2025

  • Festanstellung 70%

Festanstellung 70%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Die Stellen sind eingebettet in das EU-Projekt NEMESIS (Horizon Europe RIA), das innovative Beiträge zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Landdegradierung in der Mittelmeerregion durch transdisziplinäre Living Labs, partizipative Innovationsprozesse und multiaktor/innenbasierte Governance leistet. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen werden Teilaufgaben leiten, mitentwickeln, koordinieren und wissenschaftlich begleiten. Beide Positionen bieten die Möglichkeit, sich mit eigenem Forschungsprofil einzubringen und die wissenschaftliche Karriere in einem exzellenten Umfeld aktiv weiterzuentwickeln. Die erfolgreichen Bewerber/innen werden - je nach Aufgabenschwerpunkten/Profil - unter anderem: einen Beitrag zur Umsetzung einer Ethik- und Open-Access-Politik für Living Labs leisten und ein Responsible Innovation Monitoring Framework mitentwickeln, partizipative Zukunftswerkstätten und soziale Lernformate gestalten und durchführen, Methoden für inklusive, partizipative Wissensgenerierung und Stakeholder-Einbindung entwickeln und anwenden, bei allen Fragestellungen Aspekte wie Ethik, Geschlechtergerechtigkeit, Transparenz und Fairness systematisch berücksichtigen, ein digitales Bildungsangebot für Living Labs (z.B. Webinare, E-Learning-Module, Videos) (mit)entwickeln und koordinieren, regionale Schulungsformate und Stakeholder Trainings gemeinsam mit Projektpartnern planen und umsetzen (z.B. zu Themen wie Plattformnutzung), Materialien zur Sensibilisierung und kollektiven Handlungsfähigkeit gemeinsam mit Stakeholdern entwickeln, sozioökonomische und gesellschaftliche Auswirkungen von partizipativen Innovationsprozessen untersuchen. sich an der Einwerbung (zusätzlicher) Drittmittel sowie an administrativen Aufgaben beteilen Ihr Profil Abgeschlossene Promotion oder MA-Abschluss und einschlägige Projekterfahrungen in Erziehungswissenschaft, Technologiestudien, Soziologie, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung oder verwandten Disziplinen. Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit partizipativen und qualitativen/interpretativen Methoden, ggf. in Verbindung mit sozialem Lernen, Ethik der Innovation oder Zukunftsforschung. Kenntnisse und Forschungserfahrung in quantitativen Methoden sind von Vorteil. Fundierte Kenntnisse in Didaktik, lnstruktionsdesign, digitale Bildung, ggf. mit Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder E-Learning. Erfahrungen in der Mitarbeit in Forschungsprojekten (auf EU-Ebene), Projektmanagement und/oder mit transdisziplinärer Zusammenarbeit in Living Labs mit unterschiedlichen Stakeholdern. Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch. Fähigkeit in einem interdisziplinären und internationalen Forschungskontext zielorientiert zu arbeiten. Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit. Wir bieten: Mitwirkung an innovativer EU-Forschung mit hoher gesellschaftlicher Relevanz Mitarbeit in einem engagierten, unterstützenden und interdisziplinären Team Möglichkeit zur fachlichen und akademischen Weiterentwicklung Zugang zu Forschungsförderung, Konferenzen, Fortbildungen und Publikationsprojekten Hervorragende Arbeitsbedingungen Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung mit folgenden Unterlagen: Lebenslauf mit akademischen Abschlüssen und Zeugnissen, Motivationsschreiben (1-2 Seiten) mit Bezug zur ausgeschriebenen Position und Ihren Forschungsinteressen und -kompetenzen sowie Projekterfahrung. Bewerbungen können in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: PD Dr. Sabine Hoidn (sabine.hoidn@unisg.ch). Für Fragen zur Stelle Prof. Dr. Patrik Aspers Abwechslungsreiche und innovative Forschungs- und Praxisprojekte warten auf Ihre Mitwirkung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Wir suchen neugierige Köpfe, die bereit sind, innovative Lösungen mitzugestalten und die soziale und pädagogische Dimension des Wandels in der Bildung und in agrarökologischen Systemen mitzugestalten.
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06.06.2025

Universität St.Gallen

Two PhD Student Positions in the Social Sciences (m/f/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 06.06.2025

  • Festanstellung 70%

Festanstellung 70%

9000St. Gallen

University of St.Gallen «A place where knowledge is created» - As one of Europe's leading universities of economics and business administration, the University of St.Gallen (HSG), Switzerland, is committed to the education of over 9800 students. The HSG is one of the largest employers in the region and provides an attractive and innovative environment for more than 3300 researchers, educators and professional staff. Your tasks You will write a PhD dissertation in the field of Education, Economics, or Sociology, under the supervision of Prof. Patrik Aspers and PD Dr. Sabine Hoidn, and will be enrolled in a PhD programme at the University of St.Gallen ( www.dok.unisg.ch ). Successful candidates will conduct rigorous research in education/economics/sociology within an interdisciplinary research team, contributing to at least two cutting-edge Horizon Europe Social Science projects in Cluster 6 (Food, Bioeconomy, Natural Resources, Agriculture and Environment) and Horizon Europe Missions Calls (Co-creating solutions for soil health in Living Labs, see ( https://sfs.unisg.ch/en/research/horizon-europe-projekte/ ). PhD candidates will conduct academic research in the context of these Horizon Europe research projects in one of the following thematic area. Analysis of agricultural/agroforestry markets, socio-economic data, and the impacts of digital applications and policy strategies; Assessing and mitigating inequalities in agroforestry, land degradation and land-use decision-making; Awareness raising, stakeholder engagement, training and capacity building, co-design of useroriented (online) training formats and materials for key actors; Facilitation of interactive, multi-actor processes and methods for inclusive participatory and social learning. The final research focus will be defined jointly during the onboarding phase, taking into account the successful candidates' disciplinary backgrounds, interests, and the evolving project needs. The PhD Assistants are expected to proactively engage in practice-oriented and user-centred project work and contribute to outputs (literature reviews, study design, data collection and analysis, outreach/exploitation activities, peer-reviewed publications, grant proposal writing, etc.), will also assist in administrative and teaching activities and are expected to work in their office in St. Gallen on a regular basis. Your profile Excellent Master's degree in social sciences (e.g., Education, Sociology, Psychology, Agriculture, Economics, Technology/lnnovation Studies, Political Science, or related studies, completed by summer 2025 latest. Strong interest in carrying out innovative academic research in the areas outlined. Documented experience is an asset. Strong interest in contributing to interdisciplinary research projects in an international and interdisciplinary team (and possibly co-leading project tasks). Practical knowledge of how to do qualitative and/or quantitative research. High level of commitment and willingness to engage with questions at the interface between research and practice. Strong analytical abilities, high level of personal initiative and goal orientation and flexibility. Ability to meet deadlines and contribute collaboratively in a dynamic team environment. Excellent written and verbal communication skills in English. German language skills are an advantage. The successful candidates will collaborate with Sabine Hoidn (project leader) and her research team in EU cutting-edge research projects. The position is based at the Research Institute of Sociology (SfS) and associated with the Chair of Sociology. We offer a stimulating and supportive environment with a vibrant team of researchers and excellent working conditions. The candidates will have opportunities to further their academic career, collaborate with other members of the SfS research group (e.g., joint publications, teaching), and develop a strong academic network. Funding for scientific conferences, additional training and research activities may be provided. Remuneration will be in accordance with HSG guidelines for doctoral students. Please apply with a curriculum vitae (including current or expected degrees, research experience, methods skills, project work, publications, teaching experience), a motivation letter describing the reasons for applying for this position in the given discipline(s), including a description of research interests (1-2 pages), a writing sample (e.g., master thesis or a term paper) and the names of two academic referees (who may be contacted before a final hiring decision is made). For more information, please contact PD Dr. Sabine Hoidn (sabine.hoidn@unisg.ch). For job-related questions Prof. Dr. Patrik Aspers Full Professor (Chair) of Sociology We welcome motivated candidates who are eager to conduct impactful, theory-informed work within international Horizon Europe projects. We are looking for curious minds ready to co-create innovative solutions and help shape the social and educational dimensions of transformation in education and agroecological systems.
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04.06.2025

Universität St.Gallen

Studienleiter:in Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaft (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 04.06.2025

  • Festanstellung 50-80%Führungsposition

Festanstellung 50-80%

Führungsposition

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Verantwortung für die Executive Studiengänge Wirtschaftsrecht für Manager (WRM-HSG) und Management for the Legal Profession (MLP-HSG) sowie weiterer Weiterbildungsmodule Verantwortung u.a. für Entwicklung, Konzeption und Abgleich der Lehrinhalte, Auswahl und Instruktion der Hauptdozenten und Referierenden, Sicherstellung der Qualität Lehrgangsmoderation und Betreuung von Dozierenden und Kursteilnehmenden Akquisition von Teilnehmenden im offenen Programm bzw. Gewinnung von Corporate Kunden für Inhouse Programme Netzwerke zur Gewinnung von geeigneten Referierenden Unterstützung bei der Vermarktung, Entwicklung von Werbemittel und Content-Generierung für Social Media (z.B. LinkedIn, Newsletter) sowie Durchführung von regelmässigen Informationsanlässen Als Mitglied des Teams Management & Law aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs und neuen Weiterbildungsangeboten Ergebnisverantwortung Diverse administrative Aufgaben und organisatorische Unterstützung Ihr Profil Dr. iur. und Rechtsanwalt 10 Jahre Berufserfahrung und 5 Jahre Führungserfahrung in Kanzlei und/oder Rechtsabteilung, sowie Zusatzstudium in BWL (MBA, EMBA, MLP-HSG) Erfolgreicher Referierende:r in Programmen der Weiterbildung mit entsprechender didaktischer Erfahrung und Interesse an Management-Fragen im Umfeld des Rechtsmarktes Unternehmerisch und verantwortungsbewusst denkend sowie kundenorientiert handelnd Ausgesprochen teamfähig und kommunikationsfähig Selbständige und flexible sowie sorgfältige und präzise Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Interesse an langfristiger Zusammenarbeit Die Executive School of Management, Technology and Law (ES HSG) ist die Ansprechpartnerin für Weiterbildung an der HSG. Sie bietet ein eigenes, breites Portfolio an Degree-Programmen mit diversen MBAs und Executive MBAs sowie weiteren offenen und firmenspezifischen Weiterbildungen. Der Geschäftsbereich Law & Management bildet einen wichtigen Geschäftsbereich der ES-HSG und fokussiert vor allem auf Formate an der Schnittstelle von Recht und Betriebswirtschaft. Für Fragen zur Stelle Prof. Dr. Bruno Mascello Titularprofessor für Wirtschaftsrecht und Legal Management Werden Sie Teil eines dynamischen Teams, das sich für Weiterbildung engagiert. Gemeinsam wollen wir Weiterbildung zum Erlebnis machen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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03.06.2025

Universität St.Gallen

Sachbearbeitung / Fachspezialist:in Dean's Advisory Office (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 03.06.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Als Mitglied unseres Teams sind Sie mitverantwortlich für die reibungslose Abwicklung des Student Life Cycle für Bachelor-Studierende Sie erteilen Auskunft bei allgemeinen Fragen zum Studienverlauf, kommunizieren schriftlich und mündlich mit Studierenden, Programmleitenden und Dozierenden auf Deutsch und Englisch Sie beraten als kompetente Ansprechperson unsere Studierenden in komplexen studientechnischen Situationen und bearbeiten Gesuche um Ausnahmebewilligungen. Dabei wenden Sie sowohl die Rechtsgrundlagen als auch die allgemeine Praxis der Universität St.Gallen versiert an Sie bearbeiten anspruchsvolle administrative und systemtechnische Aufgaben Sie tragen die Fachverantwortung für die Diplomierungsprozesse auf Bachelor-Stufe und koordinieren mit dem Events Office Als Teil des Teams Rechnungswesens im Dean's Advisory Office sind Sie die Fachperson im Thema Langzeittarif und fungieren als Schnittstelle zu internen Abteilungen und zum Bundesamt für Statistik Ihr Profil Stilsicheres Deutsch und ausgezeichnete mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Englisch Versierter Umgang mit den gängigen Office-Programme und Interesse daran, weitere spezifische IT-Applikationen zu erlernen und intensiv damit zu arbeiten Exakte, effiziente und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Dienstleistungsorientierung Flexible Persönlichkeit mit gutem Teamspirit Freude am Umgang mit Menschen Das Dean's Advisory Office leistet einen essenziellen Beitrag zum reibungslosen Studienbetrieb und bietet kompetente Unterstützungs- und Beratungsservices für Studierende und Dozierende. Für Fragen zur Stelle Bernadette Einsmann Leiterin Dean's Advisory Office Sie schätzen das Arbeiten in einem motivierten Team, und übernehmen gleichzeitig gerne Verantwortung für eigene Aufgaben? Dann ist das Dean's Advisory Office der richtige Ort für Sie! Die Deckung unseres Personalbedarf ist immens wichtig. Ich freue mich, dass Sie sich für unsere freie Stelle interessieren. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung und auf ein persönliches Kennenlernen!
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02.06.2025

Universität St.Gallen

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in/Doktorand:in (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 02.06.2025

  • Festanstellung 50%

Festanstellung 50%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Unterstützung im Bereich Lehre (Lehrveranstaltungen, Prüfungen) Mitwirkung in der Facharbeit der Swiss GAAP FER, d.h. unmittelbare Teilnahme am Standardsetzungsprozess in der Schweiz Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und Vorträge Mitarbeit bei Praxis- und Beratungsprojekten Ihr Profil Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaft (mit Promotionsberechtigung) Interesse an Fragestellungen aus den Gebieten Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, idealerweise bereits erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude an wissenschaftlicher Tätigkeit und praxisbezogener Projektarbeit Flexibilität, Begeisterungs- und Teamfähigkeit Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Peter Leibfried ist im Bereich Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung tätig. Zusätzlich erfolgt im Rahmen einer Dienstleistungsvereinbarung eine Mitwirkung bei der Facharbeit der Stiftung für Fachempfehlungen zur Rechnungslegung (Swiss GAAP FER). Für Fragen zur Stelle Prof. Dr. Peter Leibfried Ordentlicher Professor für Auditing und Accounting Als Teil unseres Teams erhalten Sie die Möglichkeit, in einem dynamischen und herausfordernden Arbeitsumfeld eigenverantwortlich zu arbeiten. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
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27.05.2025

Universität St.Gallen

HSG Foundation: Fachkraft Office & Datenpflege mit Fokus CRM und FiBu (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 27.05.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Wir sind ein engagiertes Team, das mit Herz und Verstand im Bereich Hochschulfundraising tätig ist. Als Ergänzung suchen wir eine vielseitige Fachperson, die nicht nur den operativen Betrieb unseres Customer Relationship Managements (CRM), sondern auch eigenständige Aufgabenbereiche in der Buchhaltung sowie der allgemeinen Administration übernimmt. In dieser abwechslungsreichen Position übernehmen Sie Verantwortung für die Pflege und Qualitätssicherung unseres CRM-Systems, erstellen Listen und Auswertungen, wickeln Spenden ab und wirken bei der Weiterentwicklung des Systems mit. Sie übernehmen Massnahmen zur Donator:innenpflege wie den Versand von Geburtstags- und Weihnachtskarten und unterstützen organisatorisch bei Veranstaltungen, inklusive Serienbriefversand und Teilnehmendenmanagement. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Buchhaltung mit Abacus: Sie verarbeiten und kontieren Belege, führen die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung eigenständig und unterstützen bei Buchungen im Hauptbuch sowie bei Monats- und Jahresabschlüssen. Zudem kümmern Sie sich um die Beschaffung von Büromaterial, die Organisation interner Abläufe und leisten administrative Unterstützung im Tagesgeschäft und in Projekten. Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Praxiserfahrung im Umgang mit CRM-Systemen (Fundraising-Systeme von Vorteil) Fundierte Berufserfahrung in der Buchhaltung, idealerweise mit dem System Abacus Sehr gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere Word und Excel) Sorgfältige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise und ein gutes Organisationstalent Teamplayer mit einer hohen Serviceorientierung und Kommunikationsstärke Was wir Ihnen bieten Ein spannendes Arbeitsumfeld in einer renommierten Stiftung Die Chance, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln und sich weiterzubilden Flexibilität bei Ihrer Arbeitszeitgestaltung Die Möglichkeit, Ihre Arbeit teilweise von zu Hause aus zu erledigen Ein motiviertes, dynamisches Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut Attraktive Anstellungsbedingungen Die HSG Foundation Seit 2001 fördert die HSG Foundation die Universität in ihrer strategischen Weiterentwicklung. Zentrale Wirkungsfelder sind die praxisnahe Forschung, das Unternehmertum, neue Formen der Lehre und des Lernens und die globale Positionierung. Elf profilierte Persönlichkeiten besetzen aktuell den Stiftungsrat der HSG Foundation. Die Geschäftsstelle, für die wir Verstärkung suchen, arbeitet am Aufbau eines professionellen Fundraisings, um auch zukünftig wichtige strategische Projekte der HSG zu ermöglichen. Immer im Zentrum stehen dabei unsere Spenderinnen und Spender (Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen), die mit ihrem wertvollen Beitrag die Projekte fördern. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 15. Juni 2025 über unser Online-Bewerbungsportal. Für Fragen zur Stelle Sonja Fehr sonja.fehr@unisg.ch +41 71 224 26 06 "Als engagiertes, kleines Team, das mit Herz und Verstand im Bereich Hochschulfundraising tätig ist, freuen wir uns auf Verstärkung durch eine vielseitige Fachperson." Werden Sie Teil einer Kultur, die Zusammenarbeit und Innovation fördert.
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26.05.2025

Universität St.Gallen

Administrative:r Mitarbeiter:in für Professorinnensekretariat (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 26.05.2025

  • Festanstellung 30-40%

Festanstellung 30-40%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Selbstständige Organisation des Sekretariates inkl. Mailbearbeitung und Terminverwaltung Gesamte Finanzadministration für den Lehrstuhl Kommunikation und Koordination der Kontakte innerhalb des Lehrstuhles und ausserhalb der Universität Bearbeitung der Lehrstuhl-Webseite Ihr Profil Wir wenden uns an eine zuverlässige Persönlichkeit, die selbstständiges Arbeiten gewohnt ist. Sie verfügen über gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse. Fundierte PC-Kenntnisse in diversen Softwareprogrammen, eine exakte Arbeitsweise und eine rasche Auffassungsgabe sind ebenfalls unabdingbare Voraussetzungen. Zudem sind Teamfähigkeit und Empathie im Umgang mit Lehrenden und Studierenden wichtige Voraussetzungen für diese Position. Kenntnisse des Universitätsbetriebs sind von Vorteil. Der Lehrstuhl für Chinesische Kultur und Gesellschaft beschäftigt sich intensiv mit China und Ostasien. Für Fragen zur Stelle Prof. Dr. Daria Berg Professorin für Kultur und Gesellschaft Chinas Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem spannenden Forschungsbereich. Das Team freut sich auf Bewerbungen von engagierten, positiven und dienstleistungsorientierten Personen.
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23.05.2025

Universität St.Gallen

Project Manager Innovation & Transfer (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 23.05.2025

  • Festanstellung 70%

Festanstellung 70%

9000St. Gallen

University of St.Gallen «A place where knowledge is created» - As one of Europe's leading universities of economics and business administration, the University of St.Gallen (HSG), Switzerland, is committed to the education of over 9800 students. The HSG is one of the largest employers in the region and provides an attractive and innovative environment for more than 3300 researchers, educators and professional staff. Your tasks Organize and lead the transfer activities to support the transfer strategy Contribute to the ongoing development and implementation of the HSG Spin-Off process , including the evaluation of applications and support of startup initiatives in close collaboration with relevant internal and external stakeholders Develop and execute communication and marketing activities that highlight the university's transfer achievements, startups, and spin-offs Provide tailored coaching and advisory services to entrepreneurial students, alumni, and university affiliates Support HSG entrepreneurs on topics related to Intellectual Property (IP), IP transfer, and technology commercialization , in close collaboration with relevant departments and external experts Contribute to selected projects aimed at strengthening HSG's innovation and transfer ecosystem, especially in the areas of startup development, spin-offs, and strategic partnerships We offer you: Exciting, enriching and practical programs and projects Opportunity to create, define and run new formats Chance to work and network with founders, partners and key player in the ecosystem Practical work with Entrepreneurs on trend topics in the area of technology transfer Numerous opportunities for continuing education at the HSG Collaborative working atmosphere in a dynamic and ambitious team Good salary conditions with social benefits such as pension insurance, etc. Your profile University degree in business, engineering, innovation management or a related field – ideally with a focus on technology transfer, entrepreneurship or intellectual property (IP) Several years (typically 3–6 years) of professional experience in the fields of innovation, startup support, knowledge or technology transfer, or IP management Strong command of both German and English (written and spoken) A professional and confident presence, with a high level of initiative, motivation, and the ability to work both independently and collaboratively in a dynamic environment A strong interest in entrepreneurship, spin-offs and university-industry collaboration , with a hands-on mindset and solution orientation The Service Center E&I is the first point of entrepreneurship, innovation and transfer at the University of St.Gallen. Our aim is to support students, alumni and researchers on their entrepreneurial path, in-dependently which level they reached so far (Idea, Prototype, ready for market). With our Programs, we offer support across all phases from ideation to incubation and scaling. For job-related questions Maria Luisa Fuchs Co-Head of Entrepreneurship & Innovation Join our dynamic and ambitious team where you'll have the chance to lead exciting projects and network within the innovative entrepreneurial community. Support the next generation of entrepreneurs!
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23.05.2025

Universität St.Gallen

Mitarbeiter:in IT-Service Desk (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 23.05.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Mitarbeit im Team Service Desk (6 Mitarbeitende) Sicherstellung des 1st Level IT Supports für die Mitarbeitenden der Universität St.Gallen Unterstützen der Anwender/-innen bei Informatikanliegen Annahme, Erfassung und selbständige Bearbeitung von Kunden-Anfragen in unserem Ticket-System (ServiceNow), sowie telefonisch (Luware MS TEAMS) Analysieren, Beheben und Dokumentieren von ICT-Problemen Weiterleiten von Störungsmeldungen und Fragen an die zuständigen Stellen sowie Überwachung der Störungsbehebung 2nd Level Support im Bereich Microsoft 365, speziell Intune MDM/MAM 2nd Level Support für weitere Spezialgebiete (z.B. Tungsten Printix Cloud Printing) Ihr Profil Ausbildung als Informatiker/-in EFZ oder gleichwertige Ausbildung Erste Berufserfahrung im Bereich IT Service Desk Fundierte IT Kenntnisse im Bereich Windows 10/11 Gute IT Kenntnisse im Bereich macOS Gute IT Kenntnisse im Zusammenhang mit Entra ID (Azure Active Directory) sowie generell Microsoft Cloud Produkten (M365) ITIL-Zertifizierung von Vorteil Das Servicecenter "Frontend Services" besteht aus den Bereichen "IT Service Desk" sowie "IT Client Management" und bildet mit seinen 15 Mitarbeitenden und zwei Praktikant:innen die Basis für einen professionellen Enduser-Support und wird als erste Anlaufstelle als Gesicht der IT wahrgenommen. Für Fragen zur Stelle Björn Gächter Leiter IT Frontend Services Im IT-Bereich geht es um Menschen. Darum, die besten Leute zu bekommen, sie zu halten, eine kreative Arbeitsumgebung zu fördern und Innovationsprozesse möglich zu machen. Genau dies ermöglichen wir. Recruiting ist das Herzstück des Personalwesens. Ich habe diese Herzensangelegenheit zu meinem Job gemacht. Bewerben Sie sich bei uns, und finden Sie Ihre Herausforderung und Herzensangelegenheit.
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14.05.2025

Universität St.Gallen

Sachbearbeiter:in Rechnungswesen (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St. Gallen

  • 14.05.2025

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

9000St. Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Sicherstellung der ordnungsgemässen Führung der Buchhaltung des Kernhaushaltes, der Fonds, der selbständigen Betriebsrechnung, der Institute und der Stiftungen Erstellen von Jahresabschlüssen nach schweizerischem Obligationenrecht Erstellen von diversen internen Abstimmungen Ansprechperson für Fachfragen Aktives Mitwirken bei diversen Projekten Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung als Sachbearbeiter:in Rechnungswesen Sehr gute Rechnungslegungskenntnisse nach OR Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion Erfahrung mit SAP FI-CO von Vorteil Analytisches und lösungsorientiertes Denken, zielgerichtete und exakte Arbeitsweise Vertrauenswürdige Person mit professionellem Auftreten Das Ressort Finanzen stellt die gesetzeskonforme Finanzbuchhaltung und die Jahresabschlüsse nach schweizerischem Obligationenrecht sowie ein transparentes Reporting-, Controlling- und Planungs-System für die Universität St.Gallen sicher. Es unterstützt die Universitätsleitung mit Auswertungen und Führungsinformationen in den Bereichen Finanzen und Lehre. Für Fragen zur Stelle Riccardo Morando Co-Leiter Finanzen | Leiter Accounting & IKS Ich freue mich, dass Sie sich für die Stelle interessieren und würde mich freuen, Sie bald persönlich kennenzulernen. Ich würde mich freuen, Sie bald an der HSG willkommen zu heissen.
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01.06.2025

Universität St.Gallen

Operativer Security/System Engineer (m/w/d)

  • Universität St.Gallen

  • 9000St.Gallen

  • 01.06.2025

  • Festanstellung 70-90%

Festanstellung 70-90%

9000St.Gallen

Die HSG «Ein Ort, der Wissen schafft» - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung.» Ihre Aufgaben Betrieb, Unterhalt und Weiterentwicklung von Windows-Servern, Rechenzentren- und Cloud-Infrastruktur Überwachung von Systemen, Applikationen und Cloud-Services inkl. Alarmierung Mitverantwortung für Backup-, Restore- sowie Client- und Security-Infrastrukturen Unterstützung bei Schwachstellenmanagement und Durchführung von Penetrationstests 2nd-Level-Support sowie Projektleitung und -mitarbeit Erarbeitung von Sicherheitskonzepten und Koordination von Infrastrukturänderungen Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Windows Server, Linux-Kenntnisse von Vorteil Mind. drei Jahre Erfahrung als System- oder Security-Engineer Sehr gute Kenntnisse in Microsoft M365 Security, PowerShell-Scripting, Backup (Acronis, Veeam) und Monitoring (PRTG) Fundierte Netzwerk- und Security-Kenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Sicherheitsvorfällen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ausgeglichene, teamfähige, dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Selbständigkeit und Flexibilität Bereitschaft zur Weiterbildung und Offenheit für neue Technologien Die Informatik (IT) der Universität St.Gallen stellt die IT-Infrastruktur, Endgeräte, Applikationen und Cloud-Services bereit und unterstützt die Mitarbeitenden und Studierenden der Universität bei Informatikfragen im Zusammenhang mit Lehre, Forschung und Verwaltung. Für Fragen zur Stelle Dr. Kurt Städler Leiter IT Backend Services Wir bieten Ihnen modernste Arbeitsmittel, ein breites und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie eine flexible Arbeitsgestaltung in einem aufgeschlossenen Team. Auf Ihre Bewerbung freue ich mich! Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen.
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