Employer Branding ausnutzen - wie werbe ich jetzt Personal trotz Fachkräftemangel? - ostjob.ch
538 Artikel für deine Suche.

Employer Branding ausnutzen - wie werbe ich jetzt Personal trotz Fachkräftemangel?

Veröffentlicht am 16.08.2024 von Henrik Jasek, Leiter ostjob.ch
employer-branding-personal-werben-trotz-fachkraeftemaengel
Aktuelle Erhebungen wirken alarmierend. Nach ihnen werden in Unternehmen bis zu 50 Prozent der Stellen nicht oder nur kurzfristig besetzt. Gleichzeitig zeigen Massnahmen wie Employer Branding, dass Unternehmer erfolgreich mehr Personal gewinnen können - wenn sie sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren!
Auf Unternehmen und Personalabteilungen kommen mit dem Employer Branding neue Aufgaben zu. Aber die Arbeit an ihnen lohnt sich. Die Massnahmen in dem Bereich zielen darauf ab, eine Arbeitgebermarke zu schaffen. Mit deren Hilfe lassen sich erfolgreich die passenden Mitarbeiter für das Unternehmen gewinnen und langfristig binden.

Die Arbeitgeberrolle als Teil einer guten Unternehmenskultur

Die Personalabteilung kennt die Vorteile, die Mitarbeiter des Unternehmens geniessen, am besten. Andererseits ist sie mit der Unternehmenskultur vertraut. Erfolgreiches Employer Branding verknüpft beide Dinge miteinander. Benennen Sie konkrete Beneftis oder betriebseigene Versicherungsleistungen. Neben finanziellen Vorteilen sollten Sie flexibles Arbeiten, berufliche Weiterbildung und Karriereperspektiven sowie Persönlichkeitsentwicklung und soziales Miteinander betonen. Sie haben die Vorteile in eine stimmige Marke übersetzt? Dann müssen Sie diese kommunizieren.

Zeitgemässer Medienmix spricht Menschen an

Social Media kann ein gutes Sprachrohr sein. Und doch verschafft Ihnen ein Kanal allein noch keinen Zugang zu Mitarbeitern. Experten benennen den Medienmix als wichtige Erfolgsvoraussetzung. Sie müssen verschiedene Medien einsetzen und über die Verknüpfung zeigen, dass hinter Ihren Social Media-Accounts ein wirkliches Unternehmen mit viel Manpower und handfesten Projekten steht.

Nutzen Sie neben unterhaltsamen Beiträgen Formate mit einer stärker inhaltlichen Ausrichtung. Ein Newsletter zu Expertenwissen aus Ihrer Branche oder ein Podcast mit interdisziplinärem Austausch mit prominenten Gesprächspartnern kann eine gute Ergänzung sein. In solchen Beiträgen können Sie die Stärken des Unternehmens als Arbeitgeber präsentieren und so bei passenden Zielgruppen ein Interesse am Unternehmen wecken. Bieten Sie Online-Veranstaltungen und konkrete Events für Interessierte und kommen Sie mit ihnen ins Gespräch.

Mitarbeitergewinnung endet nicht beim Einstellen

Employer Branding unterscheidet sich auf einer weiteren Ebene von der klassischen Mitarbeitergewinnung. Diese Methode arbeitet von Anfang an auf eine langfristige Bindung guter Mitarbeiter hin. Positive Unterstützung im Arbeitsalltag ist für sie enorm wichtig. Achten Sie auf eine gute Work-Life-Balance und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Auch die Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten via Homeoffice mit der richtigen Unterstützung im Büro kann auf Arbeitnehmer mit Familie attraktiv wirken. Einen weiteren Baustein bildet die Schaffung einer guten Kommunikationskultur, in der Mitarbeiter sich transparent austauschen und ihre Ideen einbringen.