Gibt es gesundheitliche Nachteile durch moderne Technologien am Arbeitsplatz?
Veröffentlicht am 20.09.2024 von Henrik Jasek, Leiter ostjob.ch - Bildquelle: Getty Images
Moderne Technologien haben in erster Linie eine Erleichterung bei den Arbeitsaufgaben zur Folge. Doch es gibt auch Nachteile: Langes Sitzen am PC geht mit einem Bewegungsmangel einher, der gesundheitliche Folgen haben kann. Dem können Sie vorbeugen, wenn Sie ausreichend Bewegung in den Alltag integrieren.
Tätigkeit am Computer in nahezu allen Arbeitsbereichen
In den meisten beruflichen Bereichen haben moderne Technologien Einzug gehalten: Der Computer erledigt Aufgaben, die vor zehn oder 20 Jahren noch manuell erledigt werden mussten. Dies bringt Erleichterungen für die Beschäftigten, stellt sie aber auch vor neue Probleme: Langes Sitzen am PC kann im Verlauf der Zeit gesundheitliche Probleme bereiten. Bewegungsmangel wirkt sich auf Herz und Kreislauf, aber auch auf Muskeln und Knochen aus.
In Verbindung mit ungesunder Ernährung kann Übergewicht entstehen. Die Folge sind Volkskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder schlechte Blutwerte. Herzinfarkt oder Schlaganfall sind Spätfolgen einer Lebensweise, die auf zu wenig Bewegung und zu viel Schreibtischarbeit beruht. Doch jeder Einzelne kann dagegen etwas tun: Es ist wichtig, ausreichend Bewegung in den Tagesablauf einzubauen.
Moderne Technologien erleichtern den Arbeitsalltag
Die Digitalisierung und der damit verbundene Fortschritt haben zu vielen Erleichterungen im Arbeitsprozess geführt. So wurde körperlich anstrengende Arbeit in Industriebetrieben durch computergesteuerte Maschinen und Anlagen abgelöst. Die Beschäftigten übernehmen Aufgaben in der Steuerung und Wartung der Anlagen. Dies ist ein Fortschritt, der jedoch damit verbunden ist, dass die Tätigkeit überwiegend im Sitzen erfolgt. Gleiches gilt für die klassische Büroarbeit: Das Herbeiholen von Akten und deren Archivierung in separaten Räumen entfällt. Alle Tätigkeiten werden am PC ausgeführt. Dies ist mit wenig Bewegung verbunden.
Pausen vom Sitzen einlegen - Ihre Gesundheit dankt es Ihnen
Beschäftigte können dem entgegenwirken, indem sie Pausen vom Sitzen einlegen. Hier gilt es, die neuen Technologien effektiv zu nutzen: Lassen Sie sich erinnern, mindestens einmal in der Stunde aufzustehen und einige Schritte zu laufen. Die meisten Tätigkeiten am Schreibtisch erlauben diese kleine Pause. Sie kann auch bei Telefonaten oder Gesprächen mit Kollegen eingeplant werden.
Alternativ bitten Sie Ihren Chef um einen höhenverstellbaren Schreibtisch, an dem Sie zeitweise im Stehen arbeiten können. Planen Sie in der Freizeit Aktivitäten ein, und das möglichst mehrmals in der Woche. Um Volkskrankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht vorzubeugen, ist regelmässige Bewegung sehr wichtig.
Technologien unterstützen Ihre Gesundheit
Sie können die modernen Technologien nutzen, um Ihre Gesundheit zu fördern. Wenn Sie eine Smartwatch oder ein Fitnessarmband tragen, bekommen Sie einen guten Überblick über Ihre täglichen Aktivitäten. Sie erfahren, wie hoch Ihre Herzfrequenz ist und können sich einmal in der Stunde an das Aufstehen erinnern lassen. Dies kann im Arbeitsalltag, aber auch in der Freizeit sehr hilfreich sein. Auf diese Weise nutzen Sie die positiven Aspekte der digitalen Technologien, um die negativen zu kompensieren.
Erleichterter Arbeitsalltag ohne stundenlanges Sitzen
Wenn Sie eine überwiegend sitzende Tätigkeit ausüben, ist es wichtig, dass Sie einen ständigen Ausgleich schaffen. Bewegen Sie sich, so oft es möglich ist. Nur dann gelingt es Ihnen, den durch die Technologien erleichterten Arbeitsalltag wirklich in vollem Umfang zu nutzen.