Viele Wege führen nach Rom - so lautet ein Sprichwort. Damit es aber überhaupt Wege gibt, bist Du als Strassenbauer/-in EFZ gefragt. Denn in diesem Beruf ist es Deine Aufgabe, Strassen, Wege und Plätze anzulegen und zu pflegen.
Tätigkeit
Als Strassenbauer/-in EFZ triffst Du beim Anlegen von Strassen und Wegen zunächst die entsprechenden Vorbereitungen. Du sicherst den Bereich ab, bringst alles ein, was unter den Wegen verlaufen wird - also beispielsweise Leitungen, Rohre und Entwässerungsschächte - und beginnst dann mit dem schichtweisen Auftrag der entsprechenden Beläge und Materialien.
Dieses Vorgehen ist nötig, damit die Strassen später den Belastungen durch Befahren und Begehen sowie den Witterungseinflüssen standhalten können. Als Strassenbauer/-in EFZ ist es zudem Deine Aufgabe, den Strassenbelag beispielsweise an Kanalisationseingänge und andere Hindernisse, anzupassen.
Nach dem Aufbringen von Kies, Asphalt und Co. schneidest Du die Ränder zurecht und bringst die Fahrbahnmarkierungen auf, sofern nötig. Gelegentlich führst Du auch Reparaturen an den Wege-Belägen durch.
Ausbildung
Die Ausbildung zum/r Strassenbauer/-in EFZ erfolgt auf Grundlage der eidg. Verordnung vom 1. November 2013. Sie nimmt drei Jahre in Anspruch und besteht aus der praktischen und theoretischen Ausbildung.
Die Praxis erwirbst Du direkt in einem Unternehmen des Strassenbaus. Die Theorie wird in der Berufsfachschule Verkehrswegbauer in Sursee in Form von Blockkursen vermittelt. Hierfür musst Du etwa neun Wochen pro Ausbildungsjahr einplanen.
Der Besuch der Berufsmaturitätsschule ist bei sehr guten schulischen Leistungen während der Grundbildung möglich. Zudem stehen Dir nach dem erfolgreichen Abschluss mit dem Erhalt des eidg. Fähigkeitszeugnis Strassenbauer/-in EFZ verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten zur Auswahl.
Verhältnisse
Sowohl das Lehrstellenangebot als auch der Arbeitsmarkt stehen für Strassenbauer/-innen EFZ gut. Es ist einfach eine entsprechende Stelle in einem kleineren oder mittelgrossen Unternehmen des Strassenbaus zu finden.
In dem Beruf arbeitest Du ausschliesslich im Freien und meist in kleinen Teams. Gerade bei stark genutzten und befahrenen Strassen kann es nötig sein, abends, nachts oder am Wochenende zu arbeiten. Du solltest also belastbar und zeitlich flexibel sein.
Lohn: Der durchschnittliche Bruttojahreslohn beträgt 64,200 CHF.