Was macht eigentlich ein/e Polymechaniker/in? - ostjob.ch
538 Artikel für deine Suche.

Was macht eigentlich ein/e Polymechaniker/in?

Veröffentlicht am 11.10.2016 von Fredy Pillinger, Verkaufsleiter ostjob.ch
ostjob.ch-polymechaniker

Polymechaniker/innen bewegen sich an der Schnittstelle zwischen handwerklichem Können und technischem Know-how. Seit 1997 als offizielle Berufsbezeichnung zugelassen, vereint diese die Berufe Werkzeugmacher, Mechaniker Feinmechaniker und Maschinenmechaniker. Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Polymechaniker/in bietet damit viele Optionen und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die besten Stelleninserate für die erfolgreiche Jobsuchefindest Du auf ostjob.ch. 
Berufsbild und Tätigkeitsfeld - der Arbeitsalltag eines/einer Polymechanikers/Polymechanikerin
Der Kern des Tätigkeitsgebiets liegt in der Fertigung von Werkzeugen, Produktionsanlagen und Bauteilen mithilfe von Metallen sowie Kunst- und Verbundstoffen. Die weitere Ausrichtung hängt vom jeweiligen Betrieb ab. Innerhalb des Berufsfeldes kann sich also beimJobwechsel im neuen Unternehmen ein anderer Schwerpunkt ergeben. Da in der Fertigung computergesteuerte Maschinen zum Einsatz kommen, gehören die entsprechenden IT-Kenntnisse ebenso zum Beruf wie handwerkliche Fähigkeiten. Polymechaniker/innen programmieren Maschinen und bedienen diese. Sie nehmen bei ihren Kunden/Kundinnen die Einrichtung von Anlagen vor und sorgen für die Wartung. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag in der Industrie, insbesondere im Produktionsbereich. In diesem sorgen sie nicht nur dafür, dass die Produktionsabläufe reibungslos funktionieren, sondern optimieren diese auch mit dem Auge auf kostengünstigen Lösungen. 

Voraussetzungen und notwendige Motivation für Ausbildung und Beruf
Um den Beruf auszuüben, musst Du eine vierjährige Ausbildung in Angriff nehmen. Diese vermittelt Dir die spannende Verknüpfung von theoretischem Grundwissen und praktischer Anwendung. Aufgrund der Ausrichtung des Berufs solltest Du natürlich ein technisches Grundverständnis, handwerkliches Geschick und hohe Vorstellungskraft mitbringen. Gute schulische Leistungen in den Fächern Mathematik und Physik sowie Kenntnisse der Informatik sind für die Ausbildung ebenso wichtig.
Nach erfolgreicher Durchführung Deiner Lehre erhältst Du den Abschluss "Polymechaniker/in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)" Auf ostjob.ch gelingt Dir die erfolgreiche Lehrstellensuche. 

Polymechaniker/innen unterstützen die Produktionsabläufe ihrer eigenen Firma, haben ihren Einsatz bei der Montage und im Außendienst. Das bedeutet: Je nach dem gerade anstehenden Tätigkeitsschwerpunkt arbeiten sie in ihrem Traumjob eng mit Ingenieuren/Ingenieurinnen und anderen Fachleuten zusammen. Neben der Inbetriebnahme und den Einstellarbeiten vermitteln Sie ihrer Kundschaft die Bedienung. Mit den verschiedenen Aufgabenfeldern ergibt sich ein fließender Übergang zwischen der Arbeit alleine, im Team und der Unterstützung der Kundschaft. 

Aufgrund technischer Entwicklungen bleibt die Branche für Polymechaniker/innen wandelbar. Gleichzeitig verlangt dieser Aspekt nach der Bereitschaft zur Weiterbildung. Als Polymechaniker/in musst Du immer auf dem neuesten Stand bleiben. Neben den Möglichkeiten der Umschulung ist auch die Arbeit im Ausland eine attraktive Entwicklungsmöglichkeit. 

Die Vor- und Nachteile des Berufs
Der Beruf Polymechaniker/in stellt dauerhaft hohe Anforderungen, die ein geschultes Konzentrationsvermögen und Stressresistenz verlangen. Hinzu kommen die relativ hohen Wochenarbeitszeiten (berufsüblich 42 Stunden). Auch unregelmäßige Arbeitszeiten sind Teil des Berufsalltags. Ein großes und dauerhaftes Maß an Belastbarkeit ist demnach die Grundvoraussetzung für diesen Traumjob. Dafür erhältst Du einen guten Verdienst. Die Entlohnung richtet sich nach Deinem Alter und der speziellen Ausrichtung Deines Berufs. Ein Beispiel: In der Altersklasse bis 30 Jahre gibt es einen durchschnittlichen Lohn von 5'495 CHF pro Monat. Das Wichtigste: Als Polymechaniker/in übst Du einen vielseitigen und auch abwechslungsreichen Beruf mit einer interessanten Mischung aus Einzelarbeit und Teamwork aus. 

Fazit zum/zur Polymechaniker/Polymechanikern
Der Beruf Polymechaniker/in stellt hohe und vielseitige Anforderungen. Belohnt wirst Du mit einem vielseitigen Tätigkeitsfeld, in dem Du handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Kreativität unter Beweis stellen kannst. Die passendenJobangebote findest Du bei uns, der führenden Stellenplattform in der Ostschweiz.

 


(Quelle yousty)

Copyright ostjob.ch 2016