Was macht ein/e Fassadenbauer/in EFZ? - ostjob.ch
540 Artikel für deine Suche.

Was macht ein/e Fassadenbauer/in EFZ?

Veröffentlicht am 27.11.2017 von Fredy Pillinger, Verkaufsleiter ostjob.ch
Fassadenbauer
Die eigenen vier Wände sind der Traum vieler Menschen. Damit es ihn diesen aber auch angenehm leise und lauschig ist, braucht es die richtige Isolierung und Dämmung. Als Fassadenbauer/in EFZ sorgst Du dafür, dass private und gewerbliche Gebäude die entsprechende Hülle erhalten und dabei auch noch gut aussehen.

Tätigkeit


Ohne entsprechende Schutzhülle können die eigenen vier Wände nicht nur schnell alt aussehen, sondern auch feucht werden und im Winter kalt oder im Sommer heiss sein. Das ist zum einen unangenehm und kann zum anderen schnell teuer werden. Die Heizkosten allein steigen ohne entsprechende Dämmung in astronomische Höhen. Dazu kann es ohne Schallschutz extrem laut werden.

Als Fassadenbauer/in EFZ ist es Deine Aufgabe, Gebäude mit einer entsprechenden Dämmung zu versehen. Zu diesem Zweck berechnest Du auf der Grundlage eines Plans das benötigte Material und die erforderlichen Hilfsmittel. Im Anschluss triffst Du praktische Vorbereitungen auf der Baustelle und bringst eine Unterkonstruktion an. Auf dieser Basis erfolgt die Montage der Wärmedämmung, sowie gegebenenfalls Brand- und Schallschutzelemente.

Erst nach diesen Arbeitsschritten kommt es zur Anbringung der eigentlichen Fassade, die aus Faserzement, Metall, Holz, Glas oder Naturstein bestehen kann. Während aller Massnahmen arbeitest Du als Fassadenbauer/in EFZ auf Baugerüsten und solltest daher nicht zu Höhenangst oder -schwindel neigen. Zudem musst Du selbstverständlich mit den Sicherheitsvorschriften vertraut sein und diese bei jedem Schritt und Handgriff einhalten.

Das gilt nicht nur für neue Gebäude, sondern auch bei Sanierungen, die nachträglich mit einer besseren Dämmung versehen werden sollen, um die Heizkosten zu senken. Zu Deinen Aufgaben als Fassadenbauer/in EFZ kann es zudem gehören, Solarpaneele anzubringen.

 

Ausbildung


Auf Basis der eidg. Verordnung vom 21.10.2016 nimmt die Ausbildung zum/r Fassadenbauer/in EFZ drei Jahre in Anspruch. Mit der beruflichen Praxis machst Du Dich direkt in einem Betrieb der Gebäudehüllenbranche vertraut.
Die Theorie wird hingegen in Blockkursen vermittelt. Dafür ist der Besuch der Berufsfachschule in Uzwil/SG von Nöten. Noch bevor Du die Ausbildung mit dem Fähigkeitszeugnis Fassadenbauer/in EFZ abschliesst, kannst Du bei sehr guten schulischen Leistungen die Berufsmaturitätsschule besuchen. Im Anschluss daran sind verkürzte Ausbildungen als Abdichter/in EFZ, Storenmonteur/in EFZ, Dachdecker/in EFZ, Spengler/in oder Gerüstbauer/in EFZ möglich.

Weiterhin kannst Du Dich beruflich weiterbilden, indem Du Berufsprüfungen oder Höhere Fachprüfungen ablegst. Auch der Besuch der Höheren Fachschule oder der Fachhochschule sind möglich.
 

Verhältnisse


Als Fassadenbauer/in EFZ arbeitest Du in einem Team und solltest mobil sein, denn Deine Arbeitsstelle richtet sich in der Regel nun einmal nach der aktuellen Baustelle. Eine Ausnahme sind produzierende Industriebetriebe, die Gebäudehüllen entwickeln und herstellen. Für gewöhnlich wirst Du als Fassadenbauer/in EFZ jedoch eher in Gebäudehüllen-Betrieben oder grösseren Baubetrieben mit einer entsprechenden Fassaden-Abteilung arbeiten.

Aufgrund der Art der Arbeit und den dafür nötigen Wetterbedingungen hast Du als Fassadenbauer/in EFZ von Frühjahr bis Herbst mehr zu tun als im Winter. Die Arbeitsbelastung ist also saisonalen Wechseln unterworfen. Das erfordert auch zeitliche Flexibilität. Für den Beruf solltest Du zudem körperliche Gesundheit und Fitness mitbringen, gerne im Freien und mit anderen Menschen arbeiten.

Lohn: Der durchschnittliche Bruttojahreslohn beträgt 70,800 CHF.

 

Links


Verein Polybau
Lindenstr. 4
9240 Uzwil
Tel: 071 95 57 041
Fax: 071 95 57 040
URL: http://www.polybau.ch

 

(Quelle youtube)

Copyright ostjob.ch 2017