Veröffentlicht am 26.03.2018 von Henrik Jasek, Leiter ostjob.ch
Du möchtest im Freien arbeiten und einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, der Sicherheit und dem Leben anderer leisten? Dann bist Du als Gleisbauer/-in EFZ gut aufgehoben.
Tätigkeit
Wenn lange Züge oder Trams durch die Landschaft fahren, denken wohl die wenigsten an die unglaubliche Leistung der Verkehrsmittel und des Untergrunds. Auf schmalen Schienen rattern die riesigen Loks und Passagierabteile dahin und werden sicher an ihr Ziel geführt.
Damit dies so sein und bleiben kann, müssen die Gleise und das Gleisbett teilweise millimetergenau ausgerichtet und zudem in hohem Masse belastbar sein. Als Gleisbauer/-in EFZ sind genau diese Aufgaben Deine Verantwortung.
Bei der Anlage neuer Gleise bestellst du die Materialien, sicherst die Baustelle und bereitest sie entsprechend vor. Du richtest die Elemente aus und verbindest sie miteinander. Bei der Pflege der Gleisanlagen achtest Du darauf, dass keine Vegetation darüber fällt oder wächst, die Gleise in einem guten Zustand sind und reparierst eventuell vorhandene Schäden.
Indem Du den reibungslosen Ablauf und eine verlässliche Qualität sicherstellst, leistest Du einen entscheidenden Beitrag zum ungestörten Fahren der umweltfreundlichen Transportmittel - und zudem zur Sicherheit der Passagiere.
Ausbildung
Die Ausbildung zum/r Gleisbauer/-in EFZ enthält einen praktischen und theoretischen Teil und nimmt drei Jahre in Anspruch. Sie ist nach der eidg. Verordnung vom 1. November 2013 ausgerichtet.
Die praktische Ausbildung erfolgt in einem Gleisbauunternehmen, bei einer öffentlichen oder privaten Bahn. Die Theorie wird in Form von Blockkursen vermittelt. Hierfür musst Du etwa neun Wochen pro Ausbildungsjahr einplanen, die Du an der Berufsfachschule Verkehrswegbauer in Sursee verbringst.
Der Besuch der Berufsmaturitätsschule ist während der Grundbildung möglich, sofern Du sehr gute schulische Leistungen erbringst. Mit dem Abschluss und dem Erhalt des eidg. Fähigkeitszeugnis Gleisbauer/-in EFZ stehen Dir zudem verschiedene Wege der Weiterbildung offen.
Verhältnisse
Du arbeitest ganzjährig im Freien und bist dadurch als Gleisbauer/-in EFZ stets der Witterung ausgesetzt, während Du teils schwere Materialien stemmen musst. Zudem richten sich Deine Arbeitszeiten oftmals nach Fahrplänen, sodass sich die Arbeitszeiten auch auf den Abend, die Nacht und das Wochenende erstrecken können.
Durch diese Faktoren solltest du als Gleisbauer/-in EFZ entsprechende Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität mitbringen. Ebenso wie Mobilität, denn Dein Arbeitsplatz verändert sich stets.
Lohn: Der durchschnittliche Bruttojahreslohn beträgt 58,300 CHF.