Veröffentlicht am 02.04.2018 von Fredy Pillinger, Verkaufsleiter ostjob.ch
Hast Du Dir schon einmal gedacht, dass ein Schmuckstück noch schöner wäre, wenn der Edelstein doch nur anders darin eingefasst wäre? Oder das an einem Ring noch das gewisse Etwas fehlt? Zeichnest Du hin und wieder eigene Entwürfe von Anhängern oder Ohrsteckern? Dann solltest Du dringend über eine Karriere als Goldschmied/-in EFZ nachdenken.
Tätigkeit
Als Goldschmied/-in EFZ ist es Deine Aufgabe, Schmuckstücke aber auch andere Gegenstände aus Edelmetallen zu entwerfen und selbst anzufertigen. Dabei werden bei diesem Berufsbild drei Schwerpunkte unterschieden:
Goldschmieden: Bei diesem Schwerpunkt erstellst Du selbst Vorlagen für Schmuck - entweder nach eigenen Ideen und Entwürfen oder auf Kundenwunsch. Im Anschluss fertigst Du Ketten, Ringe und Co. selbst an.
Silberschmieden: Platten, Vasen, Besteck - aus Edelmetallen gefertigte Wohnaccessoires und Luxusgüter sind bei diesem Schwerpunkt Dein Arbeitsalltag. Wiederum fertigst Du diese entweder nach Deinen eigenen Vorlagen an oder richtest Dich nach Kundenwünschen.
Edelsteinfassen: Von Edelmetallen umfasste Edelsteine haben in der Schmuckwelt eine lange und wunderbare Tradition. Damit sie nicht verloren gehen, sind jedoch verlässliche Fassungen erforderlich. Diese müssen nicht nur haltbar, sondern auch dekorativ sein und den Stein ins rechte Licht rücken. Als Goldschmied/-in EFZ mit dem Schwerpunkt Edelsteinfassen greifst Du auf bewährte Fassungsvarianten zurück und passt diese entsprechend an.
In jedem Fall gehst Du als Goldschmied/-in EFZ stets bedacht und konzentriert zur Sache. Du arbeitest materialsparend und nimmst im Servicebereich auch Änderungen und Anpassungen vor, führst Reparaturen aus und reinigst Schmuckstücke.
Ausbildung
Die Ausbildung zum/r Goldschmied/-in EFZ nimmt vier Jahre in Anspruch und ist auf Grundlage der eidg. Verordnung vom 08.07.2009 ausgerichtet. Die praktische berufliche Bildung in dieser Zeit erfolgt in einem Atelier. Die Theorie wird an einem Tag wöchentlich in einer Berufsfachschule vermittelt.
Während der Grundbildung kannst Du bei sehr guten schulischen Leistungen die Berufsmaturitätsschule besuchen. Im Anschluss an die Ausbildung stehen Dir einige Möglichkeiten der Weiterbildung offen.
Verhältnisse
Als Goldschmied/-in EFZ musst Du für lange Zeit konzentriert arbeiten können und viel Fingerspitzengefühl haben, da Du vor allem mit Präzisionswerkzeugen und teuren Rohstoffen umgehst.
Die Arbeitszeiten richten sich zudem nicht nur nach den Öffnungszeiten des Ateliers, sondern können bei Auftragsarbeiten auch einmal darüber hinausgehen.
Lohn: Der durchschnittliche Bruttojahreslohn beträgt 68,800 CHF.