Veröffentlicht am 30.04.2018 von Fredy Pillinger, Verkaufsleiter ostjob.ch
Ein Beruf in der Forschung war schon immer Dein Traum? Du bist präzise, geduldig und fasziniert von der Wissenschaft? Dann solltest Du eine Karriere als Laborant/in EFZ in Erwägung ziehen.
Tätigkeit
Als Laborant/in EFZ arbeitest Du in Laboren und Forschungseinrichtungen der Biologie, Chemie, Farbe und Lack oder Textil Industrie. Je nach Fachrichtung kann Dein Aufgabenbereich sehr unterschiedlich aussehen. So gilt Deine Aufmerksamkeit als Biologie Laborant/in EFZ beispielsweise Mikroorganismen, während Du in der Chemie die Reinheit von Wirkstoffen überprüfst.
Beim Schwerpunkt Farbe und Lack prüfst Du Zusammensetzungen und bist an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt. Die Entwicklung ist in der Regel auf den Kundenwunsch ausgerichtet, sodass hier auch wiederholte Rücksprachen erfolgen.
Ähnlich verhält es sich bei der Spezialisierung auf Textilien. Als Laborant/in EFZ in diesem Bereich entwickelst Du Textilien mit verstärkten positiven und erwünschten Eigenschaften. Du erstellst neue Rezepturen, prüfst in Schadensfällen und bei Fehlern aber auch das Material und suchst Verbesserungsmöglichkeiten.
Egal, in welche Fachrichtung Du Dich als Laborant/in EFZ entwickeln möchtest - in jedem Fall musst Du präzise arbeiten, dokumentieren und auf grösste Sorgfalt am Arbeitsplatz achten.
Ausbildung
Die Ausbildung zum/r Laborant/in EFZ erfolgt auf der eidg. Verordnung mit der neuesten Änderung vom 19.08.2013. Sie ist dual ausgerichtet und umfasst einen Zeitraum von drei Jahren.
Während dieser Zeit verbringst Du 1,5 Tage in der Woche an der Berufsfachschule. Die praktische Ausbildung erfolgt im ausbildenden Betrieb.
Nach dem Abschluss mit dem eidg. Fähigkeitszeugnis Laborant/in EFZ stehen Dir verschiedene Weiterbildungswege offen.
Verhältnisse
Die Chancen stehen für Laboranten/innen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gut, vor allem auch, da sie vielseitig eingesetzt werden können. So kannst Du beispielsweise in der Qualitätskontrolle, in der Pharmazie oder an Universitätskliniken arbeiten - um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Die Arbeitszeiten sind geregelt und es gibt keine körperlichen Anstrengungen. Dafür musst Du allerdings lange Zeit konzentriert sein können.
Lohn: Der durchschnittliche Bruttojahreslohn beträgt 57,400 CHF.