Punkten Sie mit einer Initiativbewerbung!
Veröffentlicht am 24.05.2016 von Henrik Jasek, Leiter ostjob.ch
Wie werde ich auf der Suche nach dem Traumjob aktiv und wie erreiche ich mit einer Initiativbewerbung die für mich richtigen Unternehmen? Diese Frage stellen sich Schul- und Studienabgänger und alle die, die aus privaten oder beruflichen Gründen einen Jobwechsel vorhaben oder auf Stellensuche sind. ostjob.ch bietet jede Menge interessante Stelleninserate, die für jeden, der auf Jobsuche ist, eine wirkliche Hilfe darstellen.
Wer aktiv wird punktet!
Was aber, wenn es mit dem geplanten Jobwechsel so gar nicht klappen will, die vorhandenen Jobangebote nicht auf Sie zugeschnitten sind? Dann heisst es, selber Stelleninserate oder eine gute Bewerbung initiativ zu verfassen und an in Frage kommende Unternehmen zu schicken. Zwei Möglichkeiten der Stellensuche werden hier von potenziellen Arbeitgebern besonders gern gesehen: Eine Kurzbewerbung mit beruflichem Werdegang und den vorhandenen Kompetenzen - ohne Unterlagen, die zurückgeschickt werden müssen - oder ein informativer Flyer, in dem Sie Ihre Fähigkeiten präsentieren. Eine Online-Bewerbung könnte hier zu leicht im Spam-Ordner landen, es sei denn, die Firma hat aktuell Stelleninserate geschaltet und sucht sowieso Personal.
Wie sieht die ideale Bewerbung aus?
Für eine Initiativbewerbung gelten dieselben Regeln wie für jede andere Bewerbung auf Stelleninserate auch. Alle Angaben zur Person, die Erreichbarkeit, die beruflichen Fähigkeiten müssen in der Bewerbung stehen. Wichtig ist den Arbeitgebern, dass Sie Ihre Beweggründe, sich nicht nur auf Jobangebote, sondern sich aktiv zu bewerben, schildern. Schreiben Sie, warum Sie auf Jobsuche sind oder einen Jobwechsel vornehmen möchten, aber auch, ohne unrealistisch zu werden, wie Ihr Traumjob aussehen kann, damit Sie all Ihre Fähigkeiten einbringen können.
Welche Unternehmen eignen sich für die Stellensuche?
Bewerben können Sie sich bei sämtlichen Firmen, die Ihnen zusagen, von denen Sie Positives gehört haben und die Jobangebote für Ihre Ausbildungsrichtung haben. Mit Eigeninitiative und einer guten Bewerbung können Sie selbst in kleinen Betrieben einen Treffer erzielen, rein rechnerisch dürften allerdings die Chancen für den Traumjob in einem grossen Unternehmen besser stehen. Trauen Sie sich, schicken Sie eine überzeugende Bewerbung los. Auf dem Jobportal www.ostjob.ch finden Sie bei den Stellenanzeigen oft die richtigen Ansprechpartner für Ihre Jobsuche genannt. Hilfreich ist es, sich bei eher konservativ geführten Betrieben zu erkundigen, an wen man die Bewerbungsunterlagen schicken darf.
Ihre Stellensuche breit gestreut
Verfassen Sie auch dann eine Initiativbewerbung, wenn Sie zwar Jobangebote einer Firma vorliegen haben, das Stellenprofil jedoch nicht hundertprozentig auf Sie zu passen scheint. Oft ergibt sich in einem Unternehmen die Möglichkeit, Arbeitsgebiete anders aufzuteilen, wenn dies den Qualifikationen der Arbeitnehmer entspricht. Selbst ein Jobwechsel zu einem späteren Zeitpunkt kann so möglich werden. Wer gleich vorab in der Bewerbung anbietet, Fortbildungen zu besuchen, gegebenenfalls noch eine Zusatzausbildung zu machen, zeigt Engagement und beweist, dass ihm wirklich etwas daran liegt, den Traumjob wahr zu machen. Warten Sie nicht ab, bis Sie per Zufall interessante Jobangebote lesen. Werden Sie bei der Stellensuche und beim Jobwechsel aktiv, sehen Sie sich auf Jobsuche regelmässig die Stelleninserate auf der Internetplattform der führenden Jobbörse in der Ostschweiz www.ostjob.ch an. Ihr Können und Einsatz lassen Ihren Traumjob näher rücken.Copyright ostjob.ch 2016, 24.05.2016, Henrik Jasek, Leiter Classifieds CH Media, Leiter ostjob.ch